Zum Hauptinhalt springen

Newsletter 08.11.2024

Verfasst am 08. November 2024
Newsletter 08.11.2024

Eine äußerst ereignisreiche Woche, global wie an unserer Schule, neigt sich dem Ende zu.

St Martin 1Am Donnerstag 07. November haben wir an der Deutschen Internationalen Schule Accra unseren traditionellen Laternenlauf zu Sankt Martin gefeiert. Kinder, Eltern und Lehrkräfte versammelten sich ab 16 Uhr zu Kaffee und Kuchen um gemeinsam mit bunten Laternen und stimmungsvollen Sankt-Martins-Liedern der Legende von Sankt Martin zu gedenken. Für den Gesang erhielten wir alle stimmkräftige und herzliche Unterstützung durch die Sängerin Souly Bird. Nach dem die Legende durch den Kindergarten dargestellt und durch die Schüler der DaF- und Englisch- Gruppen in der jeweiligen Fremdsprache erklärt wurde, besammelten wir uns für den Lauf innen vor den Toren der DISA. Die letzten Laternen wurden erleuchtet und die Steckenpferde gesattelt. Und dann öffneten sich die Tore: Der Laternenlauf führte ab 17.30 Uhr Groß und Klein zu Fuß, im Kinderwagen oder hoch zu Steckenpferd einmal durch die umliegenden Straßen und verbreitete eine warme, festliche Atmosphäre. Zum Abschluss wurden durch unsere Martina und unsere Martins mit Umhang die begehrten Weckmänner verteilt, die gemeinsam genossen werden konnten und für unsere Gemeinschaft den Zusammenhalt und das Teilen symbolisierten.  

Zeitgleich fand im Swiss Club zu Ehren der Ärzte, Krankenschwestern und Helfer ein Dinner, ausgerichtet von der AHK und der GIZ, statt. Die Mediziner operierten in dieser Woche im Korle Bu Teaching Hospital zahlreiche Kinder mit Herzfehlern. Sie folgten hierbei ehrenamtlich dem Ruf der Gerald-Asamoah-Stiftung. Gerald Asamoah überreichte der Vorstandsvorsitzenden Mirna Adjami Lüdin in Anerkennung der gewachsenen Kooperation einen Defibrillator. Großer Dank gilt hier auch den engagierten Eltern unserer Schule, die die Helfer vom Klinikum Duisburg während der ganzen Woche mit Kaffee und Kuchen versorgten.

Zwei Praktikantinnen der DISA, Touali Koré und Lena Prosser, erweitern gerade ihre Erfahrungen beim Kooperationspartner Universal Wonderful Street Academy an deren neuen Standort in Old Ningo. Gemeinsam haben sie ein Projekt über Plastikmüll und dessen Vermeidung erarbeitet und setzen dieses mit den Grundschülern in die Praxis um. Kommende Woche werden zwei weitere Praktikantinnen den Faden aufnehmen.

Gemeinsam vorlesen und dabei in Geschichten eintauchen, fremde Welten entdecken und sich in andere Menschen einfühlen – Vorlesen macht Spaß und legt den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft und ein verständnisvolles Miteinander von Kindern. Aus diesem Grund wird am kommenden Freitag, dem 15. November, unter dem Motto "Vorlesen schafft Zukunft" in ganz Deutschland der „Vorlesetag“ gefeiert – und wir an der DISA sind natürlich auch dabei! Geplant sind für diesen Tag gleich drei besondere Veranstaltungen:

1./2. Stunde: Nach einem interaktiven Einstieg ab 8.10 Uhr kommen die Kinder in ihren Altersgruppen (Kindergarten, Klasse 1/2, Klasse 3/4, Klassen 5-7) zusammen: Es wird aus deutsch- oder englischsprachigen Büchern vorgelesen und weitere spannende Aktionen rund ums Lesen und Geschichten sind geplant. Wenn Sie, liebe Eltern, gerne als Vorleser oder Vorleserin teilnehmen würden, so melden Sie sich doch bitte bei der Klassenleitung Ihrer Kinder.

3./4. Stunde: Nun wird es spannend für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-7, denn wir nehmen am „Vorlesewettbewerb für die Deutschen Auslandsschulen“ teil! In den vergangenen Wochen haben die Kinder das ausdrucksstarke Vorlesen geübt und das beste Vorleserkind ihrer Klasse gekürt. Die drei Klassensieger/innen lesen nun vor ihren Mitschülern und einer Jury vor – der/die Schulsieger/in darf dann im kommenden Jahr an der internationalen Endausscheidung teilnehmen.

image0image15. Stunde: Wir freuen uns sehr, die Kinderbuchautorin Christina Groth zu einer interaktiven Lesung für die Kinder der Klassen 1-4 an unserer Schule zu begrüßen. Frau Groth bringt ihr neues Buch „Mopping!“ mit, das 2. Buch ihrer Kinderbuchreihe „Carlo von Catwig“, das die Abenteuer und Herausforderungen eines streunenden Katers in einem Hundehotel zeigt. Die Idee zu dieser Buchreihe beruht übrigens auf einer wahren Geschichte… aber mehr wird heute nicht verraten!

pdfDownload PDF Infos Mopping German only

In diesen Winterferien bieten wir Ihrem Kind die einmalige Gelegenheit, im Wintercamp „School of Magic“ in eine Welt voller Wunder einzutauchen! Vom 16. bis 20. Dezember sind Kinder im Alter von 1-12 Jahren herzlich eingeladen, eine Woche voller zauberhafter Aktivitäten, kreativem Spaß, einem Badetag und magischen Geheimnissen zu verbringen. Das Camp findet jeden Tag von 8 Uhr bis 14 Uhr statt, und das Mittagessen ist für die Schulkinder inbegriffen.

School of magic Winter camp 2024 GermanBitte beachten Sie, dass nur Schulkinder sich anmelden müssen, während für unsere Kindergarten- und Vorschulkinder das Camp bereits in ihrem regulären Kalender enthalten ist. Sie müssen jedoch für das Mittagessen vom North Ridge Café bezahlen.

Unsere Verwaltungsassistentin Agnithur Amponsah Boateng wird sich, was wir sehr bedauern, zum 01.12.2024 beruflich verändern: „Ich bereite mich darauf vor, das nächste Kapitel meiner Reise zu beginnen und bin gespannt, was die Zukunft bringt. Es war eine großartige Erfahrung, mit der GISA-Gemeinschaft zu arbeiten, und ich fühle mich glücklich, mit dem großartigen Team hier bei GISA zusammenzuarbeiten. Jeder Moment hat zu meinem Wachstum beigetragen, und ich verlasse das Unternehmen mit einer Fülle von Wissen und guten Erinnerungen.“

Kindergarten und Krippe:

KrippeDiese Woche stand in der Krippe ganz unter dem Motto St. Martin. Wir haben ein tolles St. Martin Puzzle gepuzzelt und dadurch die Geschichte nochmal näher kennen gelernt.

Auch hatten wir super viel Spaß dabei, die Geschichte selber nach zu spielen. Dann haben wir natürlich auch unsere Laternen für den Laternenlauf fertig gestellt. Die sind wirklich toll geworden!

Im Kindergarten gingen diese Woche unsere Vorbereitungen für das Sankt Martins Fest in die letzte Runde. Wir haben die letzten Laternen fertiggestellt und weiterhin viel die Sankt Martins Lieder und unser kleines Sankt Martins Spiel geübt.

In der Lernzeit konnten die Kinder in dieser Woche Trommeln genauer erkunden, ausprobieren und verschiedene Rhythmen erlernen. Wir haben außerdem das Zahlen-Memory aus der letzten Woche noch einmal ausgepackt und wiederholt. Bei verschiedenen Kürbisgesichtern konnten die Kinder verschiedene Formen erkennen, wiederfinden und Unterschiede in den Gesichtern feststellen.

Im “Englischclub” haben sich die Anfänger diese Woche anhand eines eBooks, interaktiv mit folgenden Themenbereichen beschäftigt;

- at the beach

- ⁠things in the classroom

- ⁠this is a …

- ⁠where is the …?

Die Fortgeschrittenen Kinder haben neue Arbeitsblätter bekommen und sich weiterhin aufbauend mit den phonics beschäftigt. Dabei wurden auch neue Worte kennengelernt.

Nach unserem großen Sankt Martins fest am Donnerstag mit der gelungenen Aufführung haben wir den Freitag etwas ruhiger angehen lassen. Die Kinder konnten bunte Pastellbilder mit Fingerfarben und Glitzer gestalten die jetzt unsere Gruppenräume schmücken. Außerdem haben wir viel Freispielzeit im Garten verbracht.

Grundschule:

Klasse 1 2 1Klasse 1 2 2In Klasse 1/2 war Sankt Martin ein voller Erfolg und die Kinder waren sehr stolz auf ihre selbstgemachten Laternen.

Im Englischunterricht wurden Tierquizze selbst erstellt und gelöst. In Mathematik wurde begonnen am Thema Euro zu arbeiten. Die Kinder möchten sicherlich zu Hause über unterschiedliche Währungen auf der Welt sprechen. In Science haben die Kinder ihre Drachen fertiggestellt, indem sie die Kanten gefaltet, geschnitten und die Stäbe befestigt haben. Heute wurden die Drachen steigen gelassen und spielerisch erkundet, wie sich Formen verändern.

Klasse 3/4 hatte eine aufregende und tolle Woche. In Deutsch in Klasse 4 wurden Adjektive erarbeitet. Wir wissen jetzt was "pudelnass" und "wieselflink" bedeutet. Die Deutschlernerkräfte haben als ganz besonderes Highlight diese Woche Pferde/Zebras und Einhörner für St. Martin gebastelt und diese auf Deutsch beschrieben. In der Tigergruppe (Fördergruppe Deutsch) wurde diese Woche mit den I-pads in Anton gearbeitet. Die Giraffengruppe hat weiter im Buch "Die wilden Hühner" gelesen und an ihren individuellen Aufgaben weitergearbeitet.

In Mathe haben wir unseren Unterricht und individuelle Fortschritte reflektiert und St.Martins-Aufgaben gelöst. Außerdem haben zwei Gruppen (Deutsch Benjamin Akrong und Englisch bei Laura Lützeler) das St.Martins-Interview eingeübt. In Kunst wurden unsere Laternen fertiggestellt und Pustemonster gemacht.  Ein ganz besonderes Highlight war, dass wir beim Schwimmen, nach einer anstrengenden Krauleinheit, ein Eis spendiert bekamen.

Sekundarstufe:

Zuerst möchte ich eine zauberhafte Situation im Klassenrat der 5/6 beschreiben. Clementia Mayoga hatte in der Geographiestunde angefangen, mit der Klasse aufzuräumen. Als Alex Bergfeld dann dazukam, haben sie sich dazu entschieden in der darauffolgenden Stunde als Team den Boden zu putzen, einander beim Einsortieren ihrer Papiere zu helfen, die Tafel blank zu schrubben, das Bücherregal zu sortieren, die Pflanzen zu pflegen und vieles mehr. Ein wunderschönes Bild und ein Zeichen dafür, dass wir als Klasse zusammengewachsen sind. Zum krönenden Abschluss hat David dann noch beide Klassen zu seinem Geburtstag eingeladen. David, vielen lieben Dank. 

Klasse 5 6In der 6. Klasse lesen wir “Die Brüder Löwenherz” und sind alle begeistert von dem Buch. Wir tauchen tief ein und genießen es, einander vorzulesen und ein Lesetagebuch zu gestalten. In HTW neigt sich das Roboter-Projekt dem Ende zu. Auch hier funktioniert es handwerklich mittlerweile richtig gut. In IT sind wir dabei zu “researchen”. Wir hinterfragen Dinge und holen uns unterschiedliche Meinungen und Theorien ein, um abgleichen zu können und unsere eigenen Wahrheiten zu erkennen. In Geschichte wurde es diese Woche politisch, denn die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich intensiv mit den Präsidentschaftswahlen in den USA.

In Mathematik beschäftigten sich Patrick und Russell mit den Lernenden mit dem Messen von Winkeln und den verschiedenen Winkelarten. Die Lernenden führten Aktivitäten durch, um das Konzept zu begreifen, und das Feedback war positiv.

Im Fach Deutsch, Physik und Chemie hatten die Schülerinnen und Schüler praktische Übungen zum Bau einer Lochkamera und zur Identifikation von Gemischen und Lösungen. Diese Identifikation von Gemischen half den Lernenden, die verschiedenen Formen von Gemischen zu verstehen – Homogene und heterogene Gemische.

Experimente wie dieses ermöglichten es den Lernenden, das Konzept zu verstehen, wie Licht sich ausbreitet und wie Bilder bei der Verwendung einer Lochkamera invertiert werden. Das Konzept der Gemische half den Lernenden auch, homogene Gemische als eine einheitliche oder gleichmäßige Zusammensetzung und heterogene Gemische als eine Zusammensetzung aus unterschiedlichen Bestandteilen zu verstehen.

In Geschichte wurde es mit der Betrachtung der Wahlen in den USA tagesaktuell, in Geographie ging die Reise in den Oberrheingarben und zum mittelatlantischen Rücken.

Im Deutschunterricht haben die Siebtklässler sich mit Balladen beschäftigt, explizit mit Herrn von Ribbeck. Dabei lag das Hauptaugenmerk auf das Verfassen einer Zusammenfassung. Zuvor wurde das Thema Reportagen abgeschlossen. In Englisch wurde sich mit verschieden Satzarten auseinandergesetzt. Das Highlight der Woche war der St. Martin Tag und der Sportunterricht am Donnerstag. 

 

Ausblick:

Fr., 15.11.2024                           Vorlesetag/Vorlesewettbewerb

Sa., 23.11.2024                          Weihnachtsmarkt

Do., 05.12.2024                         Nikolaus

Fr., 06.12.2024                          Farmer´s Day - unterrichtsfrei

Fr., 13.12.2024                           letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

Mo., 16.12.2024 -
Di., 07.01.2025                          Weihnachtsferien

Mo., 16.12.2024 - 
Fr., 20.12.2024                          Ferienbetreuung

Mi., 08.01.2025                         erster Schultag nach den Weihnachtsferien - nach Plan