Newsletter 17.01.2025
Die zweite Unterrichtswoche des Jahres ist bereits zu Ende gegangen. In einem Townhall-Meeting kam es am Donnerstag zu einem wertvollen Austausch von Elternschaft, Schulleitung und Vorstand – vielen Dank an alle Beteiligte!
In dieser Versammlung erläuterten wir auch unser neues Stipendienprogramm, bei der wir exzellenten Schülerinnen und Schülern aus Accra eine neue schulische Heimat geben wollen.
Gleichzeitig wächst die Schule weiter und es sind einige vakante Positionen bis Mitte Februar ausgeschrieben.
Wir freuen uns, den Start unseres neuen AG-Programms bekannt geben zu können, das im Februar dieses Jahres beginnt! Wir setzen die großartigen Aktivitäten und die engagierten Lehrkräfte, die Ihre Kinder kennen und lieben, fort, führen aber auch einige spannende neue Aktivitäten ein. Vom 27. bis 31. Januar veranstalten wir eine Schnupperwoche, in der die Schüler all die spannenden Aktivitäten ausprobieren können, die wir geplant haben. Bis zum Ende dieser Woche müssen alle Anmeldeformulare bei Sara Debackere eingereicht werden, um den Platz Ihres Kindes im Programm zu sichern. Wir freuen uns auf ein tolles Semester voller Spaß, Musik und Sport!
Download AG Kindergarten Semester 2 2024-25
Download AG Schule-School Semester 2 2024-25
Auch ist der Harmattan wieder spürbar und macht sich leider auch durch vermehrt schlechte Luftqualität bemerkbar. Wir überwachen die Situation genau und werden den Empfehlungen des deutschen Botschaftsarztes entsprechend ab einer Luftqualität 200 AQI oder höher alle Aktivitäten nach Innen verlegen und den Sport- und Schwimmunterricht einstellen. Auch die Pausen sind dann „indoor“ zu verbringen. Seit diesem Jahr sind die Kindertagesstätte und die Klassenräume mit Luftreinigungsfiltern ausgestattet.
Der Swiss Club wird derzeit als Clubhaus genutzt und kann von der Elternschaft für private Veranstaltungen gemietet werden. Die Mietkosten betragen 70 Euro pro Veranstaltungstag (ohne Spielplatznutzung bzw. 100 Euro mit Spielplatznutzung). Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Administration. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!
Nach Rücksprache mit der Security am Haus des Präsidenten bleibt die Durchfahrt bis auf Weiteres gesperrt und wird auch in naher Zukunft nicht geöffnet.
Bitte merken Sie sich auch bereits die Termine für unser Ghana Familienfest und Ausstellung am Donnerstag, 27.02.2025, den DISA-Kinderkarneval am Freitag, 28.02.2025, den GISA-Cup Kids Edition am Mittwoch, 12.03.2025 und den GISA-Cup am Samstag, 15.03.2025 vor.
Und vieelicht sieht man sich ja morgen bei der Demonstration für Kinderrechte in Jamestown?
Kindergarten und Krippe:
In der Kinderkrippe dürfen wir ein neues Kind in unserer Gruppe willkommen heißen. Außerdem haben wir gemeinsam Yoga gemacht, was den Kindern viel Spaß gemacht hat und die Körperwahrnehmung und Grobmotorik gestärkt hat. Im Garten konnten wir viel spielen und die Natur entdecken. Ein weiteres Highlight war das kreative Basteln, bei dem die Kinder bunte Kreise mit Papier beklebt haben. Dabei konnten wir unsere Feinmotorik üben und uns kreativ ausleben.
In dieser Woche haben wir im Kindergarten unser neues Thema “Gefühle und Diversität” begonnen. In unseren Morgenkreisen haben wir sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch verschiedene Gefühle kennengelernt, passende Gesichtsausdrücke gemacht und überlegt, in welchen Situationen wir bestimmte Gefühle schonmal gefühlt haben. Wir haben Gemeinsamkeiten und Unterschiede von uns festgestellt und gemeinsam ein Mandala aus verschiedenen Materialien in der Mitte von unserem Kreis gelegt. Außerdem haben wir das Lied “I love my body” gesungen und Wutbälle aus Luftballons und Sand hergestellt.
In der Lernzeit haben wir Instrumente in verschiedenen Lautstärken und Geschwindigkeiten gespielt, Gefühlsmonster gebastelt und mit Hilfe von Bildkarten Geschichten erzählt. Im „Englisch Club“ haben die Anfänger diese Woche das “days of the week“ Lied gesungen. Wir haben uns mit den Zahlen 1-10 beschäftigt indem wir Vorwärts und rückwärts gezählt haben. Anschließend wurden die Zahlen durcheinandergemischt und die Kinder hatten die Aufgabe bestimmte Zahlen zu erkennen. Zu guter letzt haben wir uns nochmals Wortkarten zum Thema “Bauernhof” angeschaut und wiederholt. Am Freitag hatten wir endlich mal wieder unseren Sporttag. In einem großen Parcours konnten die Kinder über “Krokodile” springen, “Raben” und “Schlangen” ausweichen, balancierend einen “Fluss” überqueren und gemeinsam mit “Papageien” fliegen.
Grundschule:
Im Science-Unterricht der Klassen 1/2 starteten wir die Woche mit positivem Feedback und einer Reflexion über unser Lernen. Wir arbeiten daran, zwei Aquarien zu gestalten – eines mit echten Fingerlingsfischen und eines mit Modellfischen. Diese Woche begann die Arbeit an den Modellfischen und wir erstellten eine Liste mit den benötigten Materialien. In Mathematik hat Klasse 2 hervorragend verstanden, was Multiplikation (erweiterte Addition) bedeutet. Die Kinder konnten praktische Geschichten erfolgreich in Malaufgaben übersetzen. Bald wird es auch hilfreich sein, die Einmaleinsreihen auswendig zu lernen. Im Deutschunterricht meisterten die Kinder der Klasse 1/2 vielfältige Aufgaben: Arbeiten in den Lies-Mal-Heften, selbstständige Übungen in den Lola-Heften, Geschichten schreiben und digitalisieren sowie Leseverständnisübungen. In der Projektzeit starteten neue Projekte. Ein Einblick in das Webprojekt: Die Kinder aller Klassenstufen zeigten viel Geschick und Kreativität.
Diese Woche haben wir in Deutsch bei Laura Luetzeler unsere Deutscharbeit zum Thema Lesen geschrieben. Bei Alex Bergfeld in Deutsch bereiten wir uns auf unseren Test nächste Woche vor (genauere Infos folgen) und arbeiten mit Pronomen und Verben. In Mathe haben wir mit der Multiplikation begonnen. Also bitte wiederholen Sie die Einmaleinsreihen gerne auch mit Ihrem Kind Zuhause. In Englisch bei Laura Luetzeler haben wir mit dem Thema Zeiten und der Regel: "He she it das s muss mit" gestartet.
Bei Clemencia Mayoga begannen wir mit dem Erlernen von Poesie, dem Wortschatz, den wir verwenden, und einer Einführung in Haiku-Gedichte. In den Naturwissenschaften begannen wir die Woche mit einer positiven Stimmung und Feedback. Die Schülerinnen und Schüler lernten den Unterschied zwischen Mischungen und Lösungen sowie die Zusammensetzung von Mischungen und Lösungen kennen. Die Schülerinnen und Schüler lernten erneut, dass gelöste Stoffe Feststoffe und Lösungsmittel Flüssigkeiten sind. Der gelöste Stoff und das Lösungsmittel bilden eine Lösung, der gelöste Stoff und das Lösungsmittel bilden ein Gemisch. In einer praktischen Übung haben die Dritt- und Viertklässler das Konzept sehr gut verstanden und waren mit Begeisterung dabei. Bitte ermutigen Sie Ihre Kinder, zu Hause weitere Beispiele für Gemische und Lösungen zu finden, damit wir sie in der nächsten Woche unterrichten können. In Kunst bereiten wir uns auf unser Mini-Musical „König der Löwen“ vor und basteln passende Masken. Wir freuen uns morgen einige beim Lauf durch James Town wiederzusehen.
Sekundarstufe:
In Deutsch hat ein Großteil der Klassen sich mit dem “Theater der Unterdrückten” beschäftigt. Der Praktikant Lennard Brodner hat zum Thema Armut/Wohlstand einen guten Verlauf erstellt und durchgeführt. Das Besondere an dieser Art Theater ist, dass spontan und frei gespielt wird. Es gibt keine vorgegebenen Texte. Es geht vielmehr darum, dass gemeinsam eine Lösung zu einem bestehenden Problem gefunden wird - und das, indem wir in Rollen schlüpfen und uns spontan und kreativ ausdrücken. In den Naturwissenschaften begannen wir mit hohen Erwartungen, indem die SchülerInnen etwas über das Auflösen von Lösungen und Mischungen lernten. Die Lernenden lernten den Unterschied zwischen löslichen und unlöslichen Lösungen sowie zwischen löslichen und unlöslichen Stoffen in Lösungen kennen. Wiederum lernten die Schüler den Unterschied zwischen Schwimmen und Sinken kennen.
Die Lernenden waren begeistert davon, wir haben praktische Übungen gemacht, um ein umfassendes Wissen darüber zu erlangen. Die Schülerinnen und Schüler bekamen auch einige Hausaufgaben, um mehr lösliche und unlösliche Stoffe in Lösungen in ihrem Alltag zu identifizieren, damit sie in der nächsten Woche in der Klasse diskutiert werden können. In Englisch: Schreiben eines Blogs im Vergleich zu einem Journal. Wir haben die Sprache und die Struktur identifiziert, die zu verwenden ist. In Mathe arbeiten wir mit Dezimalzahlen, Rechenregeln und Größen. Die Germanen betraten die in Geschichte die Bühne der Welt und in Geografie wurden Europas Staaten präsentiert. Ein Kalender entsteht derzeit im Fach Kunst.
In der 7. Klasse waren die Schüler sehr aufgeregt über den Beginn der Schule. Im Fach Physik haben wir uns mit dem Thema Weltraum beschäftigt, wobei ein Schüler seinen Mitschülern etwas über den Weltraum, insbesondere das Sonnensystem, präsentiert. Während des Unterrichts lernten die Schüler den Unterschied zwischen dem abnehmenden Mond (Waning Crescent) und dem zunehmenden Mond (Waxing Gibbous), was sehr spannend war.
Im Fach Chemie haben die Schüler Lösungen und die Geschwindigkeit untersucht, mit der unlösliche und lösliche Stoffe heterogene und homogene Lösungen und Mischungen bilden. Die Schüler haben praktische Übungen gemacht, um ein tieferes Verständnis dafür zu entwickeln.
Im Fach Naturwissenschaften lernten die Schüler, wie zwei Reaktanten ein Produkt bilden können. Auch hier haben wir praktische Übungen durchgeführt, um unser Wissen zu vertiefen. Wir haben einige Übungen zu chemischen Veränderungen gemacht, um unser Verständnis und das Konzept der Lektion zu vertiefen.
„Kommasetzung kann über Leben und Tod entscheiden!“ - Ausgehend von dieser Hypothese untersuchten die Siebtklässler in dieser Woche, wozu wir überhaupt Kommasetzung brauchen, und fanden heraus, dass ein und derselbe Satz je nach Kommasetzung sehr unterschiedliche Bedeutungen annehmen kann. Anhand einer fortlaufenden Kriminalgeschichte an Stationen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler nun die Regeln zur Bildung von Satzreihen und Satzgefügen. Zum Abschluss wendeten sie das Gelernte in einem selbst geschriebenen Ende der Geschichte an.
Die Klasse hat diese Woche in Mathematik mit einem neuen Thema begonnen. Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich mit verschiedenen Zuordnungen. Im Fokus stehen dabei die Proportionale und Antiproportional Zuordnung. Außerdem wurde der Zwei- und Dreisatz erarbeitet, um die Zuordnungen weiterzuführen.
In Biologie beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Stoffwechsel des menschlichen Körpers und erarbeiten zurzeit Plakate zu den grundlegenden Nährstoffen, welche nächste Woche präsentiert werden. Dem Unterschied von Wetter, Witterung und Klima wurde in Geografie nachgegangen, während in Geschichte individuelle Präsentationen von mittelalterlichen Themen wie Pest, Wikinger, Burgen, Gilden und Rittern entstanden.
Am Samstag findet in Jamestown eine Kundgebung zu Kinderrechten statt, auf die sich die Schülerinnen und Schüler vorbereiten haben, indem sie sich mit Kinderrechten beschäftigt haben und über grundlegende Bedürfnisse gesprochen haben. Wir werden uns morgen um 10 an der Wonderful Street Academy treffen.
Ausblick:
Sa., 18.01.2025 Demonstration für Kinderrechte
Fr., 31.01.2025 Ausgabe Halbjahresinformationen (Zeugnisse)
Do., 27.02.2025 Ausstellung "Made in Ghana"
Fr., 28.02.2025 Schulkarneval
Mo., 03.03.2025 -
Fr., 07.03.2025 Frühlingsferien
Mo., 10.03.2025 erster Schultag nach den Frühlingsferien – nach Plan
Mi., 12.03.2025 GISA-Cup Kids Edition
Sa., 15.03.2025 GISA-Cup