Skip to main content

Newsletter 20.09.2024

Verfasst am 20. September 2024
Newsletter 20.09.2024

Nach einer spannenden und intensiven Schulwoche blicken wir auf ein langes Wochenende. Bitte beachten Sie, dass wegen des Kwame Nkrumah Memorial Days am Montag, 23.09.2024 Schule und Kindergarten geschlossen bleiben.

Die Rückkehr der Ghana - Junior - Mountaineers auf den Campus am vergangenen Samstag war ein voller Erfolg und die Macher um Kevin Stepper waren sehr angetan von der großen Resonanz. Wir freuen uns auf die aufgelebte Kooperation, die sich auch am 05.10.24 bei "made in Germany" präsentieren wird.

image00004image00002Am gleichen Tag fand der alljährliche Betriebsausflug statt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten die Gelegenheit, Accra neu zu entdecken und den Tag auf dem Campus bei leckerem Essen, kühlen Getränken und dem einen oder anderen Tänzchen ausklingen zu lassen.

 

Accra Business Mingle feiert erfolgreiches Debüt im Swiss Club

Mingle 1Mingle 2Das erste Accra Business Mingle wurde am Mittwoch, den 18. September, erfolgreich im Swiss Club ausgerichtet. Die Veranstaltung bot Präsentationen von drei Unternehmen, die ihre Angebote einem sehr engagierten Publikum vorstellten. Darüber hinaus nahmen 25 weitere Teilnehmer an der lebhaften Networking-Session teil, die im Anschluss stattfand. Die Veranstaltung war ein Erfolg und unterstreicht das Potenzial des Swiss Clubs als lebendiger Ort zur Förderung von Gemeinschaften. Wir freuen uns auf zukünftige Mingles, da diese neue Initiative weiterhin Verbindungen und Kooperationen in unserer Community fördert.

Tanzkurs

Dancing 2Wir freuen uns, Sie über den aktuellen Stand des Tanzunterrichts an der Deutschen Internationalen Schule informieren zu können, der dienstags für den Kindergarten und die Klassen 5/6 sowie freitags für die gesamte Schulgruppe stattfindet. Die Schüler üben eine wunderbare Mischung aus Afrobeat, deutschen Schlagern und modernem Tanz und bereiten sich auf eine aufregende Aufführung am 5. Oktober vor. Wir können es kaum erwarten, sie glänzen zu sehen!

Im Projekt Papier-Druck haben wir uns die Wespennester (erste Papierproduzenten) angeguckt und die letzten Papierblätter geschöpft. Während die letzten Papierbögen trockneten, haben wir uns dem Pergament als Schriftträger zugewannt. Die Kinder konnten dabei eine Schafshaut zerteilen, was ihnen sichtlich Freude bereitete. Auf den kleinen Pergamentstückchen kamen danach erneut die Schreibfedern zum Einsatz.

GISA Teen club German copyWerde Mitglied im neuen GISA Teen Club

Aufregende Neuigkeiten! Wir freuen uns, den Start des GISA Teen Club ankündigen zu können, in dem Teenager Spaß haben, neue Freunde finden und gemeinsam spannende Aktivitäten erleben können! Ab Samstag, dem 28. September, von 14 bis 17 Uhr, werden wir uns ein- bis zweimal im Monat an Samstagnachmittagen treffen, um Aktivitäten wie Bowling, Lasertag, Surfen, DJ-Sessions, Basteln und vieles mehr zu erleben. Das wird ein Riesenspaß! Auch Kinder von außerhalb der Schule sind willkommen, solange sie zwischen 10 und 14 Jahre alt sind. Weitere Informationen zur Teilnahme und zu den Aktivitäten in den kommenden Monaten finden Sie in unserem Flyer.

e86c9eef 234d 4010 ac7d ddf0b8d9e325Morgen, Samstag, 21.09.2024 öffnet der Swiss Club wieder seine Pforten und zeigt ab 13 Uhr die Bundesliga-Konferenz des 4. Spieltags.

2024 09 13 Flyer DEUAm 5.10.2024 nehmen wir wieder an den German Days, die durch die AHK in Accra organisiert werden, teil. Dieses Jahr lautet unser Motto "Made in Germany". Neben leckerem deutschem Essen, stellen die Kinder auch Produkte vor, die sie in der Projektzeit vorbereitet haben. Für den Spaß der Kinder ist durch Mitmachaktionen, die durch die Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie durch die Ghana Mountaineers durchgeführt werden, gesorgt. Den Abend lassen wir mit einer Brass Band und einem Mix aus deutschen Klassikern sowie Afrobeats ausklingen. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Kindergarten und Krippe:

KrippeVergangenen Woche war in der Kinderkrippe wieder viel los! Am Montag haben wir einen Geburtstag gefeiert. Die Kinder haben zusammen gesungen und sich über den Geburtstagskuchen gefreut! Am Dienstag haben wir das neue Thema Farben gestartet. Als Einstieg machten die Kinder bunte Handabdrücke und hatten dabei viel Freude gehabt, mit verschiedenen Farben zu experimentieren. Außerdem ordneten wir gemeinsam verschiedene Gegenstände den richtigen Farben zu. Diese spielerische Aktivität half den Kindern, Farben besser zu erkennen und zu benennen. Da es noch viel über die Farben zu entdecken und lernen gibt, werden wir nächste Woche weiter mit dem Thema Farben machen!

KindergartenIm Kindergarten sind wir in dieser Woche weiter in die Welt der Gummibärchen eingetaucht.  Wir haben weiter unser „Gummibären Bande“ Lied geübt, einen Gummibären-Abzählreim kennengelernt und Riesen-Gummibären gebastelt. Bei einem Gummibären Experiment haben wir die Gummibären mit Hilfe von Wasser Wachsen lassen und in einem Gummibären Film haben wir gelernt wie diese hergestellt werden. Außerdem wurde passend zu den „German Days“ ein „typisch deutsch“ Plakat erstellt, auf dem sich viele Bilder wiederfinden von Sachen, die für uns typisch deutsch sind. In der Lernzeit haben wir in dieser Woche verschiedene Adjektive gelernt, mit denen wir unsere Gummibärchen beschreiben können. Wir sind auch mit verschiedenen „Formen-Zügen“ zu „Formen-Bahnhöfen“ gefahren und haben so geübt, verschiedene Formen zu benennen und wiederzuerkennen. Zuletzt haben wir noch eine Geschichte über einen Zauberwald gehört, zu der wir hinterher unsere eigenen Zauberwälder mit Fantasie Tieren gemalt haben. Im „English-Club“ wurde mit den Beginnern diese Woche über Farben gesprochen. Hierbei wurden unterschiedliche Dinge bestimmten Farben zugeordnet. Außerdem wurde nochmals geübt wie man sich vorstellt. Danach wurde noch ein kleines Buch mit dem Titel „swimming“ vorgelesen und durch gezieltes Fragen, gemeinsam der Inhalt wiedergegeben. Die fortgeschrittenen Kinder haben diese Woche im englischen das Spiel „Rhyming match bingo“ gespielt. Dabei geht es darum zu einem genannten Begriff ein passendes Reimwort auf der eigenen Karte zu finden. Am Freitag waren wir mit einigen Kindern im Sportraum und die Kinder hatten die Möglichkeit sich beim Yoga oder einem Rollbrett Parcours auszutoben.

Grundschule:

Klasse 1 2Die 1./2. Klasse beschäftigte sich im Cambridge-Science-Unterricht mit Geräuschen, Geräuschquellen und Geräuscharten. Das sind laute und leise Geräusche sowie kein Geräusch. Die Schüler konnten Trommeln, Gitarre und ihre Tische verwenden, um diese Geräuscharten zu erzeugen, und am Ende der Stunde machten sie eine Aktivität, bei der sie einige Objekte unter lauten und leisen Geräuschen zuordnen konnten. Im Englischunterricht konzentrierten sich die Kinder auf die Verwendung von Großbuchstaben. Sie lernten, wann man sie verwendet, z. B. am Satzanfang, für Namen und in Titeln. Durch spannende Aktivitäten übten sie, Großbuchstaben richtig zu erkennen und zu verwenden. Ermutigen Sie Ihr Kind, beim Lesen zu Hause nach Großbuchstaben zu suchen! Im Ethikunterricht haben wir seit letzter Woche das Thema Freundschaft. Freundschaftsarmbänder können Freundschaften stärken und Verbundenheit zeigen. Diese Woche haben wir versucht die Kunst des Flechtens zu lernen, um zukünftig in der Lage zu sein, unseren Freunden mit einem selbstgeflochteten Armband unsere Verbundenheit zu signalisieren. In den nächsten Wochen werden wir uns anschauen, was Freunde tun oder besser lassen sollten und weitere Wege erarbeiten, abgesehen von Freundschaftsarmbändern, wie man gute Freunde behält und Freundschaften pflegt.

6b2fe4da 6b1e 443b 9a26 5444f8fd9ada9d6acbbb 4252 4dc1 a95d f319b3990676Diese Woche waren wir in Deutsch wieder in der Bibliothek und haben unter anderem den Kindergartenkindern vorgelesen. Außerdem hat Klasse 4 fleißig weiter am Bericht gearbeitet, sodass wir hoffentlich gut vorbereitet sind für die Klassenarbeit am Donnerstag. Klasse 3 hat mit dem Thema Rechtschreibregeln begonnen und Wörter geschwungen, ihr eigenes Activity gespielt und die ersten Tests zurückbekommen. Unsere Deutschlerner haben den Test zu Höflichkeitsformen geschrieben. In Mathe haben wir weiter Kopfrechenspiele gespielt und individuell im Arbeitsheft gearbeitet. In Englisch ging es diese Woche um das Schreiben einer Geschichte - Was muss ich beachten bei der Reihenfolge und wie plane ich eine Geschichte? Bei Laura Lützeler in Englisch wurde weiter an der Geschichte "The farmer and the monkey" geschrieben. In Science haben wir den Fortschritt unserer Pflanzen beobachtet und die Aggregatzustände: fest, flüssig und gasförmig kennengelernt. In Ethik haben wir weiter in Gruppen eigene Spiele erstellt und dabei den Gruppenarbeitsprozess reflektiert. In Schwimmen haben wir Brustschwimmen und Kraul und das Tauchen ins Wasser geübt. Alle hatten viel Spaß dabei.  Das Team der Klasse 3/4 wünscht euch und Ihnen ein schönes langes Wochenende.

Sekundarstufe:

image0 9image1 5In der letzten Stunde der Woche haben wir immer unseren Klassenrat. Hier nutzen wir die Zeit, um uns gegenseitig Komplimente zu geben und auch Kritik zu äußern. Wir wollen uns Woche für Woche besser kennen und verstehen lernen. Auch wir als Lehrkräfte können hier einen guten Einblick in die Dynamiken der Klasse erhalten und lassen uns gerne Verbesserungsvorschläge geben.  Im DaF-Unterricht wurde weiter buchstabieren gelernt und an der Höflichkeitsform gearbeitet. Ein Highlight diese Woche war sicherlich der Videodreh in einem unserer Projekte. Hier haben wir mit einem Greenscreen gearbeitet und warten nun gespannt auf das Ergebnis. Mehr dazu in den nächsten Wochen. Seit dieser Woche gibt es einen “Spielzeug-Verleih”, den Patrick Blanke-Schelle ins Leben gerufen hat. Die Klasse hat all ihre Dienste wahrgenommen und einen richtig guten Job gemacht. Danke an euch, danke an Patrick Blanke-Schelle. In Deutsch beenden wir das Thema “Lügengeschichten” nächsten Dienstag und werden dann, wie schon diese Woche, von unserem Praktikanten Lennard Brodner unterrichtet. Parallel dazu kämpfen wir uns durch die Zeitformen der Verben. Bleibt stark, ihr macht das richtig gut. Klasse 5 hat sich mit dem Skelett im menschlichen Körper beschäftigt und warum es wichtig ist, ein Skelett zu haben.  Die Lernenden konnten die Teile der Knochen im Skelett und die Organe, die das Skelett schützt, identifizieren. In Klasse 6 beschäftigten sie sich mit der Bestäubung und den verschiedenen Teilen einer Blume. In einem Gruppenpraktikum haben wir eine Blume in zwei Hälften geteilt, um den Fruchtknoten und die Eizelle in der Blüte zu identifizieren, wo die Befruchtung der Eier stattfindet. Diese Woche konzentrierten sich unsere SchülerInnen in Englisch auf die korrekte Verwendung von Anführungszeichen. Sie lernten, wie sie Dialoge in ihren Texten kennzeichnen können, um ihre Geschichten fesselnder und klarer zu gestalten. Durch praktische Übungen wurden sie sicherer in der korrekten Verwendung von Anführungszeichen. Außerdem haben wir die Rechtschreibung anhand unserer wöchentlichen Wortliste geübt. Ermuntern Sie Ihr Kind, in seinen Texten Sprachzeichen zu verwenden und die Wortliste zu Hause zu wiederholen! 

IMG 20240920 WA0013In dieser Woche beschäftigte sich die Klasse 7 in Mathe mit rationalen Zahlen und übte das Rechnen mit positiven und negativen Zahlen. Dies half den Schülern, ihr mathematisches Verständnis zu vertiefen. In Chemie und Physik lernten die Schüler die Eigenschaften von Lösungen kennen. Sie erkannten, dass Lösungsmittel und gelöste Stoffe zusammenkommen, um eine Lösung zu bilden, und konnten die Unterschiede zwischen Lösungen und Mischungen erläutern. Im Physikunterricht standen Licht, Reflexion und Spiegel im Fokus. Die Lernenden lernten den Unterschied zwischen realen und virtuellen Bildern. Im Deutschunterricht erkundeten die Schüler die Konzepte der direkten und indirekten Rede. Sie übten, Gespräche präzise zu vermitteln und diskutierten die Bedeutung dieser Redeformen in Prologen, um Geschichten einzuführen und Kontext sowie Charaktere zu beleuchten. Zusätzlich wurde diese Woche der Ausleihdienst für Spielgeräte eingeführt. Die Klasse 7 äußerte sich positiv zu diesem neuen Konzept und schätzte die Regelung, die ihnen mehr Verantwortung überträgt.

 

Ausblick:

Mo., 23.09.2024                       Kwame Nkrumah Memorial Day – schulfrei

Mi., 02.10.2024                         Kl. 1 – 7 Inklusive Workshops mit “Football in your Life”/Bundesliga

Do., 03.10.2024                        Tag der Deutschen Einheit - schulfrei      

Sa., 05.10.2024                         Schulfest "Made in Germany" im Rahmen der "German Days" der AHK

Di., 08.10.2024                         AGM

Mi., 09.10.2024                        Faces of Football: Fußballworkshop für Mädchen mit der ehemaligen Fußballnationalspielerin Petra Landers in Kooperation mit der Sparkassenstiftung

Mo., 14.10.2024 -
Fr., 18.10.2024                          Herbstferien

Mo., 21.10.2024                        Erster Schultag nach den Herbstferien (nach Plan)