Zum Hauptinhalt springen

Newsletter 23.08.2024

Verfasst am 23. August 2024
Newsletter 23.08.2024

Papier 16image00008Eine spannende wie kreative Schulwoche geht zu Ende. Alle Schülerinnen und Schüler haben ihre ersten Erfahrungen mit der neuen Projektzeit gemacht und haben in Vorbereitung auf unser Schulfest am Samstag, 5. Oktober 2024 auf die eine oder andere Weise, kreativ, musisch, technisch, literarisch, Erfahrungen mit dem Leitthema „Made in Germany“ gemacht. Erste Eindrücke zu den Projekten Papierherstellung und deutsche Autos gibt es schon!

Mitbestimmung und Demokratie sind ein wichtiger Leitgedanke an der DISA. Wir gratulieren allen gewählten Repräsentanten der Schülermitverantwortung (SMV) und den Vetrauenslehrkräften Ramona Klaes und Alex Bergfeld.

Wir freuen uns, eine Vielzahl von AGs anbieten zu können, die unterschiedlichen Interessen und Talenten gerecht werden. Hier sind die wichtigsten Punkte für das außerschulische Programm:

  • Schnupperzeit: Das Programm beginnt mit einer zweiwöchigen Schnupperphase vom 19. August bis zum 30. August. In dieser Zeit können die Schüler verschiedene Kurse besuchen, um herauszufinden, welche Aktivitäten sie am meisten interessieren.
  • Anmeldung der Schüler: Nach der Probezeit haben die Schüler die Möglichkeit, sich für die Kurse anzumelden, an denen sie teilnehmen möchten. Für jede Klasse sind mindestens 3 Schüler erforderlich.
  • Dauer des Programms: Das Programm läuft von September bis Februar. Nach diesem Zeitraum werden neue Aktivitäten und Programme eingeführt, die den Schülern neue Möglichkeiten bieten.
  • Separate Rechnungen: Bitte beachten Sie, dass die außerschulischen Aktivitäten getrennt vom regulären Schulgeld in Rechnung gestellt werden. Dies sorgt für Transparenz und gibt Ihnen ein klares Bild von den Kosten, die mit diesen zusätzlichen Aktivitäten verbunden sind.

pdfDownload PDF AGs Kindergarten

pdfDownload PDF AGs Schule

Wir sind davon überzeugt, dass diese Programme die Schulerfahrung unserer Schülerinnen und Schüler sehr bereichern, und wir möchten Sie ermutigen, die verfügbaren Optionen mit Ihren Kindern zu besprechen. Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, können Sie sich gerne an unsere Koordinatorin des Ganztags Sara Debackere wenden.

Hier das aktuelle Menü vom North Ridge Café:

Screenshot 2024 08 23 111218

Am Mittwoch, 04.09.2024 veranstaltet die Elternschaft ab 18 Uhr ein „Get together“ im Swiss Club. Ziel soll ein Kennenlernen und ein lockerer Austausch zwischen neuen und „alten“ Eltern sein, mit Tipps zur Freizeitgestaltung mit Kindern, Einkaufsmöglichkeiten, Reise-Destinationen, usw.); auch Vertreterinnen und Vertreter aus Ganztags-, Kindergarten-, Schul- und Verwaltungsleitung werden in ungezwungener Atmosphäre Rede und Antwort stehen.

Zum Abschluss der Woche erhielten wir Besuch von unserem wissenschaftlichen Kooperationspartner, der Universität Potsdam. Prof. Dr. Winnie-Karen Giera und Lilly Woltersdorf, Wissenschaftliche Hilfskraft, führten mit den Schülerinnen und Schülern aus Klassenstufe 5 – 7 einen Theaterworkshop durch. Bei dem Forschungs- und Unterrichtsprojekt Stopp Mobbing! Ein Theaterprojekt stand die Förderung der Lesekompetenz, der Selbstwirksamkeit und des sozialen Miteinanders zum Thema Mobbing im Fokus.

Kindergarten und Krippe:

Vergangene Woche gab es in der Kinderkrippe wieder viele schöne Erlebnisse! Unsere neuen Kinder haben sich soweit schon gut eingewöhnt und fühlen sich bereits wohl in der Gruppe. Ein spannendes Erlebnis war das Befreien von Tieren, die im „Eis“ feststeckten – mit viel Eifer und einem Hammer haben die Kinder geholfen, die Tiere zu befreien. Außerdem haben wir viel gesungen, gespielt und die Zeit im Garten sowie im Gruppenraum genossen.

Auch in dieser Woche haben wir im Kindergarten viel gespielt, sowohl in unseren Gruppen als auch im Garten. Die letzten Kinder sind aus Deutschland zurückgekehrt und konnten auch noch über unsere neuen Räume staunen. Außerdem war in dieser Woche viel Zeit zum Basteln, um unsere neuen Bilderrahmen mit unseren eigenen Werken zu füllen. Auf schwarzem Papier erstrahlen bunte Schmetterlinge und Blumenwiesen. Im Sportraum haben wir uns morgens ausgetobt und unsere Balance auf großen Schaumstoffblöcken, Balance Platten und Rollbrettern erprobt. In der Elefantengruppe konnten wir am Montag außerdem gleich drei Geburtstage mit lieben Glückwünschen, Geburtstagsliedern, dem Spiel „Pitsch Patsch Pinguin“ und leckeren Muffins nachfeiern. Nächste Woche starten wir wieder wie gewohnt mit unserer Lernzeit und der Vorschule. Auch werden wieder einige Kinder in Kleingruppen Deutsch und Englisch Förderung bekommen. Die verschiedenen AGs können auch in der nächsten Woche noch ausprobiert werden, bitte gebt den ausgefüllten AG-Zettel dann bis zum Ende der nächsten Woche bei uns oder Sara Debackere ab.

Grundschule:

Klasse 1 2Die Klasse 1/2 hatte eine schöne Woche. In den Förderbandstunden konnten die Kinder ihr Können in Kleingruppen unter Beweis stellen, haben geknobelt, Rechtschreibstrategien benutzt, gerechnet und an der deutschen Sprache gearbeitet. Die Erstklässler unternehmen die ersten Lese- und Schreibversuche, wobei sie sich viel Mühe geben, auf eine schöne Schrift zu achten. Die Zweitklässler sind gute Vorbilder für die Jüngeren. In Deutsch haben ein paar Zweitklässler diese Woche mit ihrem Füllerführerschein begonnen, andere arbeiten zunächst weiter an ihren Aufgaben im Lolaheft. Im Ethikunterricht beschäftigt sich die Klasse 1/2 nun mit Themen wie: wie leben wir friedlich zusammen, kommen fröhlich durch den Tag und lernen gewinnbringend. Sie lernen Vertrauen und ein Gefühl von Zusammengehörigkeit. Regeln des angemessenen Miteinanders werde in den nächsten Wochen genaustens unter die Lupe genommen. Außerdem hat die Klasse ihre neuen Klassensprecherinnen gewählt: Glückwunsch an die gewählten Schülerinnen! Die Wahl wurde von den "alten" Klassensprechern erfolgreich durchgeführt.

Und schon ist die zweite Woche vorbei. Wir waren schwimmen im LaPalm-Hotel, haben Klassensprecher gewählt (herzlichen Glückwunsch an die gewählten Schülerinnen!) und mit unseren Themen für die ersten Wochen gestartet: In Deutsch beschäftigt sich Klasse 4 mit Nomen, in Mathe haben wir alle angefangen unseren Zahlenraum zu erweitern und in Englisch arbeiten wir an einer guten Beschreibung des Handlungsortes einer Geschichte.

Sekundarstufe:

Robot PicWorkshop Bild 2Die 5. und 6. Klasse ist mittlerweile gut zusammengewachsen. Auch wenn wir viele Unterrichtsstunden mit den einzelnen Klassen verbringen, genießen wir die gemeinsamen Stunden umso mehr. In der kommenden Woche steht der erste Elternabend an und wir freuen uns darauf, auch die Eltern persönlich kennenlernen zu dürfen. Wie Sie alle sicherlich schon mitbekommen haben, wurde der Kindergarten wundervoll renoviert. Unsere Klasse wird in diesem Schuljahr ebenfalls verschönert und wir können es kaum erwarten, ein wenig Farbe und Kreativität in unsere Räumlichkeiten einzuladen. Die Fünftklässler wurden in das neue Fach Geschichte eingeführt und waren ganz erstaunt, welche historische Strecke es im Vergleich zur eigenen Lebensspanne zu betrachten gilt. Besonders spannend war es hier, kennenzulernen, wie Archäologen arbeiten. In Kunst wiederum wurde eine Pizza belegt. Im gemeinsamen IT-Unterricht haben wir uns mit Daten beschäftigt und Robotern Befehle erteilt. Am Freitag haben wir Besuch von der Uni Potsdam bekommen. Die Besucherinnen haben mit der 5.-7. Klasse einen Theaterworkshop durchgeführt, in dem es um das Thema Mobbing ging. Noch am selben Tag wurde das Stück präsentiert. Vielen Dank, es hat viel Spaß gemacht.

Die zweite Schulwoche neigt sich dem Ende zu und die Klasse 7 hat mit den ersten Unterrichtsreihen begonnen.  Der Schalenbau der Erde und die Plattentektonik beschäftigte die Siebtklässler in Geographie, während man in Kunst nochmal kreativen Rückblick auf das Thema Graffiti und den Besuch des Streetartists Scrapa hielt. In Mathematik setzen die Schülerinnen und Schüler sich mit negativen Zahlen und Termen auseinander. Außerdem haben diese Woche unsere verschiedenen Projekte "Made in Germany" begonnen. Zum Abschluss der Woche hatten die Klassen 5, 6 und 7 Besuch von der Universität Potsdam. Die Schülerinnen und Schüler haben einen Theaterworkshop zum Thema Mobbing durchgeführt. 

Ausblick:

Mo., 26.08.2024                      Elternabend Kl. 1/2

Di., 27.08..2024                       Elternabend Kl. 5/6

Mi., 28.08.2024                       Elternabend Kl. 3/4

Do., 29.08.2024                       Elternabend Kl. 7

Mi., 04.09.2024                      ab 18 Uhr „Get together“ im Swiss Club. Lockerer Austausch zwischen neuen und „alten“ Eltern.

Mo., 23.09.2024                       Kwame Nkrumah Memorial Day - schulfrei

Do., 03.10.2024                        Tag der Deutschen Einheit - schulfrei      

Sa., 05.10.2024                         Schulfest "Made in Germany" im Rahmen der "German Days" der AHK

Mi., 09.10.2024                         Faces of Football: Fußballworkshop für Mädchen mit der ehemaligen Fußballnationalspielerin Petra Landers in Kooperation mit der     Sparkassenstiftung

Mo., 14.10.2024 -
Fr., 18.10.2024                          Herbstferien

Mo., 21.10.2024                        Erster Schultag nach den Herbstferien (nach Plan)