Skip to main content

Über uns

Die Deutsche Internationale Schule unterbreitet seit 1966 ein Bildungsangebot in der ghanaischen Hauptstadt Accra. Die Bildungseinrichtung firmierte in ihrer wechselvollen Geschichte auch unter den Namen R.M.S. (Ramseyer Memorial School), Schweizerschule oder German Swiss International School. Die DISA ist die einzige anerkannte exzellente deutsche Auslandsschule Westafrikas, ihre nächsten Nachbarn sind Addis Abeba (4.310 km), Kairo (4.273 km), Nairobi (4.180 km), Teneriffa (3.040 km) und Windhoek (3.648 km). Sie liegt im Herzen der pulsierenden Metropole Accra, direkt an der Ring Road Central und neben der Polizeistation Nima. Knapp 100 Kinder aus über 20 Nationen werden von 8 Erzieherinnen und Erziehern (6 aus Deutschland, 2 aus Ghana) und 11 Lehrkräften (6 aus Deutschland, 2 aus Ghana, je 1 aus Belgien, der Schweiz und Großbritannien) unterrichtet und betreut (Stand Schuljahr 2023/24). Unterstützt wird das pädagogische Team von Praktikantinnen und Praktikanten, Lehramtsstudierenden oder Studierende für soziale Arbeit aus Deutschland, Anerkennungspraktikanten in der Kita oder über Kulturweit (Freiwilligendienst der UNESCO-Kommission).

Die DISA ist eine Ganztagsschule (Unterrichtszeiten täglich von 8 Uhr bis 14.50 Uhr, freitags bis 12.30 Uhr) mit einem attraktiven AG-Angebot (Frühbetreuung ab 7 Uhr und nachmittags bis 16 Uhr, freitags bis 14.30 Uhr). Über einen Caterer (derzeit das North Ridge Café) besteht die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen zu buchen, alternativ kann auch Essen von zuhause mitgebracht und von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwärmt werden. In den Ferienzeiten werden auch sogenannte „Camps“ zur qualitativ anspruchsvollen Betreuung der Kinder (3 – 12 Jahre) angeboten. Das Bildungsangebot startet mit der Krippe (ab 1 Jahr), auf die in einer wöchentlichen Krabbelgruppe bereits vorbereitet wird. Es folgt der Kindergarten mit Vorschule, eine Grundschule (Klassenstufe 1 – 4) und eine aufwachsende Sekundarstufe (Schuljahr 2024/25 bis einschließlich Klassenstufe 7; spätestens 2028 werden somit die ersten mittleren Abschlüsse abgenommen werden können, dies zunächst in Prüfungskooperation mit der Deutschen Botschaftsschule Addis Abeba in Äthiopien). Für die weitere Zukunft wird die Einführung einer gymnasialen Oberstufe mit dem GIB (gemischtsprachiges internationales Baccalaureate) angestrebt.

Als Basis der pädagogischen Arbeit dient der Thüringer Bildungsplan, zudem werden die Standards des britischen Cambridge-Curriculums berücksichtigt. Die Vision der DISA lautet „Brücken bauen“, denn die Schule sieht sich als Bindeglied zwischen Ghana, Deutschland und der Welt. Dies zeigt sich auch in den Leitgedanken, den zahlreichen Kooperationen, Partnerschaften und dem Unterstützungsnetzwerk, dem bilingualen Profil, zahlreichen kulturellen Veranstaltungen sowie der Öffnung der Schule als Begegnungsschule. Durch die Expertise hochqualifizierter Lehrkräfte für Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache ist auch für Schülerinnen und Schüler ohne vorherige Deutschkenntnisse der Einstieg in die Schule jederzeit möglich. Es wird großer Wert gelegt auf eine ausgeglichene Balance zwischen hohem akademischem Anspruch und viel Raum für Kreativität, Bewegung, Musik und Handlungsorientierung. Der Individualität der Kinder und Jugendlichen wird durch differenzierte Bildungsangebote und Förderung Rechnung getragen. Kleine Lerngruppen in jahrgangsgemischten Klassen garantieren optimale Unterrichtsvoraussetzungen. Außerschulische Lernorte werden regelmäßig einbezogen, externe Experten in die Schule eingeladen.

Der Campus der DISA selbst versteht sich als Lebensraum für die Kinder und Jugendlichen, der – grün und gleichzeitig farbenfroh – einen wichtigen Mittelpunkt darstellt. Die Klassenräume und die Kita sind fröhlich und individuell gestaltet. Die analoge wie digitale Ausstattung entspricht den deutschen Standards. Zahlreiche Fachräume für Kunst, Musik, Bewegung, eine Schulküche, die Mensa, ein Naturwissenschaftsraum, Zimmer für die Vorschule, Englisch, ein Computerraum sowie die Bibliothek ergänzen das attraktive Angebot. Ein Spielplatz, der Basketballplatz und der Fußballplatz animieren zu Bewegung und können auch multifunktional für Feste, Aufführungen und Sportveranstaltungen genutzt werden.

Die Trägerschaft der DISA liegt in den Händen der Elternschaft, aus deren Mitte in regelmäßigen Abständen ein fünfköpfiger Vorstand gewählt wird. Ebenfalls im Vorstand vertreten ist die deutsche Botschaft in Accra. Gleichzeitig unterliegt die Schule der Fachaufsicht durch die Zentralstelle für Auslandsschulwesen (ZfA), der deutschen Kultusministerkonferenz (KMK) sowie dem Bundesamt für Auswärtige Angelegenheiten, was einen exzellenten Bildungsstandard garantiert. Durch einen Verleihungsvertrag und jährliche Förderverträge wird die Schule durch die Bundesrepublik Deutschland finanziell und personell unterstützt. Diese ist „non-profit“, die Schulbeiträge decken somit lediglich die Kosten des Schulbetriebs und sind nicht auf Gewinnmaximierung ausgelegt. Die DISA ist sich auch ihrer sozialen Verantwortung bewusst, vergibt Stipendien, unterstützt lokale NGOs und setzt sich für Nachhaltigkeit ein. Schulische Gremien wie die Lehrerkonferenz, Elternvertreter und die SMV werden in Entscheidungsprozesse miteinbezogen, in den Vorstandssitzungen gehört und gestalten aktiv das Schulleben mit.

Wir freuen uns über den virtuellen Besuch unserer Schule. Die Deutsche Internationale Schule Accra ist eine von 135 anerkannten Auslandsschulen, die von der Bundesrepublik Deutschland gemeinsam mit Schulvereinen vor Ort eingerichtet wurden, um die deutsche Sprache und Kultur im Ausland zu fördern.

Als „anerkannte Deutsche Auslandsschule“ im Netzwerk der Deutschen Auslandsschulen bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Bildungsangebot vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe. Die Schule blickt auf eine fast 60-jährige Geschichte zurück.

Mit dem Leitbild "Brücken bauen" öffnet sich die DISA als Begegnungsschule für alle Familien die Interesse an einer bilingualen, weltoffenen und ganzheitlichen Bildung ihrer Kinder haben.


Mitarbeiter 2024/25

Wir sind das DISA-Team: Motiviert, engagiert und international.

Jedes Mitglied unseres Teams ist hochqualifiziert und verfügt über umfangreiche Erfahrung in seinem jeweiligen Fachgebiet.

Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an!

  • James Aboka

    James Aboka 🇬🇭

    Hausmeister

  • Millicent Abradu

    Millicent Abradu 🇬🇭

    Reinigungskraft

  • Dominic Adamu

    Dominic Adamu 🇬🇭

    Gärtner

  • Apaw Russell Adu

    Apaw Russell Adu 🇬🇭

    Lehrer

  • Francis Agbale

    Francis Agbale 🇬🇭

    Sicherheitsbeamter

  • Michael Akenga

    Michael Akenga 🇬🇭

    Sicherheitsbeamter

  • Benjamin Akrong

    Benjamin Akrong 🇨🇭 🇬🇭

    Lehrer Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache

  • Kate Amenyah

    Kate Amenyah 🇬🇭

    Erzieherin

  • Dorothy Appiah-Amoah

    Dorothy Appiah-Amoah 🇬🇭

    Hygiene-Beauftragte

  • Deike Arkorful

    Deike Arkorful 🇩🇪

    Stellvertretende Schulleiterin

  • Nana Amoah Asare

    Nana Amoah Asare 🇬🇭

    Schwimm- und Sportlehrer

  • Claudia Aßmann

    Claudia Aßmann 🇩🇪

    Lehrerin

  • Isaac Ayamga

    Isaac Ayamga 🇬🇭

    Gärtner

  • Michael Akenga

    Alex Tetteyfio Bergfeld 🇩🇪 🇬🇭

    Lehrer

  • Patrick Blanke-Schelle

    Patrick Blanke-Schelle 🇩🇪

    Lehrer

    Steckbrief: 1 2 3

  • Evans Rudolph Boakye

    Evans Rudolph Boakye 🇩🇪

    Kita-Leiter

    Steckbrief: 1 2 3

  • Agnithur Amponsah Boateng

    Agnithur Amponsah Boateng 🇬🇭

    Bürokraft

    Steckbrief: 1 2 3

  • Pascal Bonsu

    Pascal Bonsu 🇹🇬

    Sicherheitsbeamter

    Steckbrief: 1 2 3

  • Sara Debackere

    Sara Debackere 🇧🇪

    Leitung Ganztag

    Steckbrief: 1 2 3

  • Abigail Yaabaffoewaa Dodoo

    Abigail Yaabaffoewaa Dodoo 🇬🇭

    Buchhalterin

  • Richard Doe

    Richard Doe 🇬🇭

    Sicherheitsbeamter

  • Nana Amoah Asare

    Evelyn Adzo Efodzi 🇬🇭

    pädagogische Assistentin für das Boarding-Haus

  • Mirka Huth

    Mirka Huth 🇩🇪

    Schulkrankenschwester, Deutsch als Fremdsprache

  • Katharina Kaufmann

    Katharina Kaufmann 🇩🇪 🇦🇹

    Stellvertretende Verwaltungsleiterin

  • Ramona Klaes

    Ramona Klaes 🇩🇪

    Lehrerin

    Steckbrief: 1 2 3

  • Esther Kowatzschetz

    Esther Kowatzschetz 🇩🇪

    Erzieherin

  • Rainer Kropp-Kurta

    Rainer Kropp-Kurta 🇩🇪

    Schulleiter

    Steckbrief: 1 2 3 3

  • Albert Kpengbaare

    Albert Kpengbaare 🇬🇭

    Sicherheitsbeamter

  • Michael Akenga

    Laura Selassie Aku Lotame 🇬🇭

    pädagogische Assistentin für das Boarding-Haus

  • Laura Lützeler

    Laura Lützeler 🇩🇪

    Lehrerin

  • Svea Matt

    Svea Matt 🇩🇪

    Erzieherin

    Steckbrief: 1 2 3

  • Clemencia Mayoga

    Clemencia Mayoga 🇰🇪

    Lehrerin

  • Juliet Mouhamadou

    Juliet Mouhamadou 🇩🇪

    Erzieherin

  • Veronika Piller

    Veronika Piller 🇩🇪

    Erzieherin

  • Jeff Teiko Tagoe

    Jeff Teiko Tagoe 🇬🇭

    Hausmeister

  • Nadja Ulrich

    Nadja Ulrich 🇩🇪

    Erzieherin

    Steckbrief: 1 2 3

  • Rita Yeboah

    Rita Yeboah 🇬🇭

    Bibliotheksassistentin, Erste Hilfe-Beauftragte

Mit dem Beginn des neuen Schuljahres hat die Deutsche Internationale Schule in Accra eine neue Schülervertretung gewählt, um die Interessen der Schülerinnen und Schüler zu vertreten und das Schulleben zu bereichern. Unter der Leitung der Vertrauenslehrerinnen Ramona Klaes und Patrick Blanke-Schelle stehen die gewählten Schülerinnen und Schüler bereit, um sich aktiv für die Belange ihrer Mitschüler einzusetzen.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt des Schuljahres war die Suche nach einem neuen Caterer für die Schulkantine. Die Schülerinnen und Schüler haben aktiv an diesem Prozess teilgenommen, indem sie Vorschläge gemacht und Feedback zu den verschiedenen Testessen gegeben haben. Dies zeigt das Engagement und die Mitbestimmungsbereitschaft der Schülerschaft, die dazu beiträgt, das Schulleben positiv zu gestalten.

Außerdem wurde der Schülervertretung zudem das neue Motto „Building Bridges“ der Schule präsentiert. Gemeinsam wurde sich über die Visionen und die Missionen der Schule ausgetauscht. Dabei haben die Vertrauenslehrerinnen die Ideen und Vorschläge der Schulgemeinschaft vorgestellt und wurden bei der Besprechnung berücksichtigt. Dies zeigt erneut den engen Austausch zwischen LehrerInnen, Schülervertreter und Elternvertreter.

Die Schülervertretung der Deutschen Internationalen Schule in Accra ist ein bedeutender Teil der Schulgemeinschaft und spielt eine wichtige Rolle dabei, das Schulleben dynamisch und vielfältig zu gestalten. Durch ihre Arbeit tragen sie dazu bei, dass die Interessen und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler gehört und respektiert werden.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der Schülervertretung und der gesamten Schulgemeinschaft ein erfolgreiches Schuljahr zu erleben und gemeinsam die Deutsche Internationale Schule in Accra zu einer inspirierenden Lernumgebung zu machen, ganz im Sinne unserer neuen Mission: „Brücken bauen“.

Weitere Beiträge …