Zum Hauptinhalt springen

Klassenfahrt Klasse 5-6 nach Ko-Sa

Verfasst am 28. November 2024
Klassenfahrt Klasse 5-6 nach Ko-Sa

26.11.24

8.00 Uhr morgens.

Einige von uns haben vor lauter Aufregung nicht viel geschlafen. Das ganze Gepäck wird verstaut und wir springen in den Bus. Dank des angenehmen Fahrstils von Abbas sind wir nach 4 Stunden in Ko-Sa angekommen. Strand, Sonne und ein gutes Mittagessen erwarteten uns. Wir verbrachten den Tag damit, die Stadt zu erkunden und durch ein bisschen Teambuilding noch enger zusammenzuwachsen.

27.11.24

Die erste Nacht war kurz, da einige von uns vor Aufregung unglaublich früh aufgewacht sind. Zu unserem Glück ist Clemencia Mayoga auch eine Frühaufsteherin und so machte eine kleine Gruppe einen sehr frühen Spaziergang.

Diesen Tag widmeten wir der Kunst und dem Handwerk. Kwadjo zeigte uns, wie Glasperlen gebrannt werden. Jeder von uns durfte 5 Perlen oder ein größeres Schmuckstück brennen, das wir später zu einem Armband oder einer Halskette verarbeiteten. Wir waren sehr begeistert und stolz auf die Ergebnisse. Zwischendurch hatten wir sogar die Möglichkeit, im benachbarten Schwimmbad zu planschen. Ein rundum gelungener Tag.

28.11.24

ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG JULIE! Dieser Tag ist für dich!

Mit unseren neuen Schmuckstücken sind wir dann direkt nach Kakum gefahren. Der gleichnamige Nationalpark hat eine Attraktion, die einem den Atem raubt.

Abbas holte uns nach dem Frühstück ab und wir kamen nach gut 1,5 Stunden Fahrt an. Alle trauten sich, die endlos langen und hohen Hängebrücken zu erklimmen und zu überqueren. Die Aussicht war einmalig, und wenn wir uns ab und zu auf einer der Plattformen ausruhten, konnten wir alle möglichen Tiere rufen hören.

Übrigens: Einige von uns waren so beeindruckt, dass sie noch eine Runde drehten.

Gegen 15 Uhr waren wir zurück in Ko-Sa. Den ganzen Nachmittag haben wir am Strand verbracht, Burgen gebaut, Schach gespielt, gelesen und geübt auf Palmen zu klettern.

Zwischendurch gab es dann Geburtstags-Schokoladenkuchen und eine Kugel Eis.

Als es dunkel wurde, haben wir gemeinsam gemalt und gebastelt, um schöne Momente unserer Klassenfahrt kreativ festzuhalten. Ein Spaziergang am Strand hat diesen wundervollen Tag abgerundet.

29.11.24

Heute geht es schon zurück. Uns allen tat die Natur und Weitläufigkeit unglaublich gut. Die Stimmung hätte nicht besser sein können. Und Folgendes wollen wir als Lehrkräfte nochmal besonders hervorheben:

Abgesehen davon, dass alle die Möglichkeit hatten sich zurückzuziehen, wenn sie es brauchten, haben wir alles gemeinsam erlebt und gemacht. Alle wurden jederzeit dazu eingeladen Teil der Gruppe zu sein und die Schülerinnen und Schüler waren unglaublich respektvoll und hilfsbereit im Umgang miteinander. Das war einfach trumhaft zu beobachten. Wir waren und sind ein richtig gutes Team!

Nach einem entspannten Frühstück, wurden die Taschen gepackt und die Zimmer gefegt. Auch den Klassenrat haben wir gemacht: Was hat uns besonders gut gefallen? Gab es Herrausfrderungen? Was können wir als Lehrkräfte nächstes Mal besser machen oder besser beachten?

Im Großen und Ganzen war es eine unglaublich gelungene Klassenfahrt.

Wir bedanken uns insbesondere bei den Eltern und Familien für ihr Vertrauen.

Genießt euer gemeinsames Wochenende.