Zum Hauptinhalt springen

Besuch im Korle Bu Teaching Hospital – Einblick in das Projekt der Gerald-Asamoah-Stiftung

Verfasst am 07. November 2025

Katharina Kaufmann und Katrin Krüger, Verwaltungsleitung der Deutschen Internationalen Schule Accra (GISA), besuchten das aktuelle Projekt der Gerald-Asamoah-Stiftung für herzkranke Kinder im Korle Bu Teaching Hospital in Accra.

Beide zeigten sich tief beeindruckt von der Professionalität, dem Engagement und der Menschlichkeit des gesamten Teams. Seit vielen Jahren unterstützt die Stiftung mit Ärzten und Pflegekräften aus Deutschland Kinder in Ghana, die an angeborenen Herzfehlern leiden – und schenkt ihnen durch lebensrettende Operationen neue Hoffnung.

Katrin Krüger beschreibt ihre Eindrücke so:

„Gestern durfte ich im Korle-Bu Teaching Hospital den Ärzt:innen und Pfleger:innen der Gerald Asamoah Stiftung für herzkranke Kinder über die Schulter schauen. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit, die sie dort leisten – engagiert, professionell und mit so viel Herz. Ich war sehr berührt.💖“

Auch Katharina Kaufmann zeigt sich bewegt:

„Ich bin beeindruckt von der großartigen Arbeit der Gerald-Asamoah-Stiftung. Was Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte hier leisten, verdient größten Respekt. Es berührt mich besonders, dass viele der Kinder im gleichen Alter wie mein eigenes sind – das geht unter die Haut.“

Die GISA ist stolz auf die enge Kooperation mit der Gerald-Asamoah-Stiftung, die nicht nur medizinische Hilfe leistet, sondern auch Brücken der Menschlichkeit zwischen Deutschland und Ghana baut.