Skip to main content

Made in Germany baut Brücken von Accra nach Berlin

Verfasst am 07. Oktober 2024
Made in Germany baut Brücken von Accra nach Berlin

Letzten Samstag, dem 05.10.2024, fand unser Schulfest, unter dem Motto „Made in Germany“ im Rahmen der „German Days“ der AHK, statt. Die zum Schuljahresbeginn neu eingeführte Projektzeit, bei der Grund- und Sekundarschüler sich im Rahmen eines rhythmisierten Ganztags vier bzw. zwei Schulstunden jahrgangsübergreifend mit einem Thema ihrer Wahl intensiv beschäftigen, führte zu interessanten Mitmachaktionen. Seifenkisten-Rennen, Gesellschaftsspiele, „Winter is coming“, Papierherstellung, deutsche Landschaften, allerhand rund um das Thema Gummibärchen oder Lebkuchenherstellung lockten Scharen von Kindern an. Besonderer Magnet war auch das Kistenstapeln und ein Bewegungsparcours der „Ghana Mountaineers“, mit dem Team rund um Kevin Stepper.

In kurzen Präsentationen, gekonnt moderiert von James von „Comedy BAR Ghana“, begeisterten die Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte, das zahlreich erschienene Publikum. Den Auftakt machten die Kleinsten aus dem Kindergarten mit dem „Gummibärchen-Song“. Deutsche Erfindungen wurden durch abwechslungsreiche Darstellung zu den Themen Zeppelin, Berta Benz und Johannes Gutenberg dargestellt. Die schönen selbstgestrickten Schals wurden in einer Modeschau präsentiert und es wurde zu 99 Luftballons getanzt. Besondere Ehre war ein lehrreicher Beitrag der französischen Schule, der Lycée Français International Jacques Prévert, über typisch deutsches Backwerk, unter der Leitung der Schulleiterin Catherine Dauer. Den stimmungsvollen Abschluss machte die „German Rap“-Gruppe mit einem selbstgemachten Video sowie einer mitreißenden Live-Performance.

Den musikalischen Abschluss mit deutschen Klassikern bis hin zu Afro-Beats machte die „GG Brass Band“. Fetzige Blasmusik animierte das Publikum zum Tanz in die Nacht. Deutsche Spezialitäten sind in Accra nicht immer leicht zu finden. Umso mehr erfreute es, dass mit Schnitzel und Kartoffelsalat von Mimis „Roots and Soul“ und Currywurst und Kässpätzle von Evas „The North Ridge Cafe“ einige typisch deutsche Spezialitäten angeboten werden konnten.

Auch das, von der Elternschaft organisiert wurde, typisch deutscher Kaffee und Kuchenbuffet, war gut besucht. Ein leckeres Stück selbstgemachten Kuchen ließen sich viele Besucher schmecken. Deutsche Bundesliga durfte dabei nicht fehlen!

@comedybarghana, @ggbrassofficial, @ghanamountaineers @lfaccra