Skip to main content

Newsletter 07.09.2024

Verfasst am 07. September 2024
Newsletter 07.09.2024

Den August und den Schulstart haben wir erfolgreich hinter uns gebracht. Die Gremien haben sich weitestgehend konstituiert, die pädagogischen Neuerungen des Förderbands und der Projektzeit sind gut angelaufen, genauso wie die AGs im Ganztag.

365f8d19 b92e 4256 9197 e5303b9218a2Begrüßen dürfen wir neben den sieben neuen Praktikantinnen und Praktikanten auch unsere neue Verwaltungsleiterm Katrin Krüger. Herzlich willkommen im Team und einen guten Start!

1000099947La Palm Royal Beach Hotel dankte uns diese Woche für die Zusammenarbeit mit einem gratis Sportbeutel für unsere Schülerinnen und Schüler. Wöchentlich machen unsere Kinder gute Erfahrungen im Schwimmunterricht im La Palm, stärken ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Element Wasser, werden sicherer und halten sich körperlich fit. Auch unser Dank, geht damit an das La Palm Royal Beach Hotel für die gute Kooperation und natürlich die Sportbeutel.

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass unser Marktplatz dank der Koordination und des Engagements des Elterncafé-Teams um Robert Lüdtke und Thorsten van Honk wächst.  Montags und donnerstags findet nach dem Bringen der Kinder ab ca. 7:50 Uhr nicht nur das Elterncafé statt, sondern auch eine Art Marktplatz:

bc01912b f2d3 424f b28c 996dd141c70dJeremiah, als unser erster Partner, bietet frische Backwaren an (Kontakt deutsch/englisch) pdfDownload PDF Backhaus , Elsie (englisch) bringt uns frisches Obst und Gemüse pdfDownload PDF Sunshine fresh fruits and veggies , neu dazu kommt der Schlachter aus Tema, Malicat pdfDownload PDF Malicat, Preisliste nebenstehend. Derzeit befinden wir uns mit weiteren Händlern im Gespräch. Bitte entnehmen Sie den angehängten Flyern das Angebot und schauen Sie gerne mal beim Elterncafé vorbei. Die kostenfreie Lieferung läuft auf individuelle Vorbestellung (Kontaktdaten in den Flyern), immer montags und donnerstags. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

 Wir freuen uns, eine erneute Zusammenarbeit mit den Junior Mountaineers ankündigen zu können! Die Junior Mountaineers kehren zu ihrem ursprünglichen Format zurück, mit drei Kompetenztrainings an der DISA, drei Wanderungen in der Accra-Ebene und einem Camping-Wochenende zum Abschluss des Semesters. Das Skills-Training findet samstags in der Deutschen Internationalen Schule statt, wo die Kinder Grundlagen wie Erste Hilfe, Feuerkunde und Camping lernen und diese Kenntnisse dann bei Wanderungen anwenden. Alle Wanderungen finden ebenfalls samstags statt, und für ein Mittagessen ist gesorgt. Die Termine und weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Flugblatt. Die Semestergebühr beträgt 320 USD und deckt alle Aktivitäten, den Transport und die Mahlzeiten ab. Für Anmeldungen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Sie freuen sich auf ein abenteuerliches Semester! pdfPDF Download Ghana Mountaineers Junior

Accra Business Mingle dinner copy 6Gerne auch nochmals der Hinweis: Am Mittwoch, 18.09.2024 findet von 18 Uhr bis 20 Uhr ein Netzwerktreffen im Swiss Club statt. Eltern der DISA möchten unterschiedlichste berufliche Tätigkeiten zusammenbringen.

Kindergarten und Krippe:

KrippeHPIn der Krippe haben wir kreative Eiscreme gebastelt, was den Kindern besonders viel Freude bereitet hat. Dabei konnten sie ihre motorischen Fähigkeiten trainieren und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Außerdem haben wir viel gespielt - in der Gruppe sowie im Garten. Ein ganz besonderes Ereignis war die Begrüßung eines neuen Kindes in unserer Gruppe. Die Kinder haben sie herzlich aufgenommen, und wir freuen uns darauf, dass sie seit Dienstag ein Teil unserer Gruppe ist!

Eine weitere Woche mit vielen Basteleinheiten und gelesenen Büchern geht im Kindergarten zu Ende. Es wurden die Fenster in unseren Gruppenräumen verschönert, Salzteig hergestellt und bunt gefärbt und schimmernde Glitzer-Bilder gestaltet. Viel Spaß haben wir jeden Tag in der Ruhezeit wieder mit neuen Geschichten von „Mama Muh“. Außerdem haben wir alle zusammen am Freitag Geburtstag gefeiert. In der Deutschförderung hatten die Kinder diese Woche das Thema Tiere. Es wurde gemeinsam überlegt wie verschiedene Tiere heißen, wo sie leben, was sie fressen und was sie besonders macht. Im Englischen haben die Kinder die Farben, Zahlen, Wochentage und Monate weiter gefestigt und verschiedene Formen kennengelernt. Auch in der Lernzeit war wieder viel los. Wir haben „Grün grün grün sind alle meine Kleider“ gesungen, ein Maldiktat gemacht, die Zahlen von 1-10 wiedererkannt und unsere Scherenhaltung mit Schneideübungen erprobt.

Grundschule:

1 2b1 2c copyKlasse 1/2 hat diese Woche wieder an diversen Aufgaben gearbeitet: Während die einen im Deutsch als Fremdsprachunterricht große Fortschritte machen, haben andere an ihren Hefteinträgen gearbeitet und auf Einhaltung der Lineatur und Schreibrichtung geachtet. Andere haben wiederum am Aufbau von Steckbriefen gearbeitet und in Gruppen Personenbeschreibungen den richtigen Bildern zugeordnet. In Mathematik wurde auf Anschauung gesetzt: Kannst du eine Menge auf einen Blick erkennen? Dabei sind Zehenstangen und Einerplättchen zum Einsatz gekommen. Wie sieht es mit größeren Mengen aus? Wie kann man sie selbst übersichtlich anordnen und dann gut zählen? In Englisch wurden Sätze verbunden und weiterhin Geschichten nacherzählt, um einen möglichst hohen Redeanteil der Kinder zu ermöglichen. Durch den Kunstunterricht wird unser Klassenzimmer im bunter und schöner: Blumenwiesen schmücken jetzt unsere Fenster.

Eine weitere schöne Woche ist fast zu Ende. Diese Woche wurde in Deutsch in Klasse 4 der Test über (Pro-)Nomen geschrieben. Klasse 3 hat sich auf den Test über dasselbe Thema vorbereitet. Unsere Deutschlerner haben sich mit Farben und Zahlen beschäftigt und bereits zwei Tests geschrieben. In Englisch bei Clemencia Mayoga wurde die Geschichte "The enormous crocodile" gelesen während die Gruppe von Laura Lützeler an der Wortschatzerweiterung und der Aussprache gearbeitet hat. In Mathe wurde im Arbeitsheft gearbeitet und ein lustiges Fliegenklatschen-Spiel zum Kopfrechnen gespielt. In Science werden wir jetzt durch unseren Praktikanten Lennard Brodner unterstützt und haben Bohnen und Mais eingepflanzt. Klasse 4 hat einen sehr erfolgreichen Test zum Skelett geschrieben. In Schwimmen im LaPalm Hotel hatten wir viel Spaß im Wasser - auch wenn das hoffentlich bald schon wieder wärmer wird.

Sekundarstufe:

IMG 20240830 WA0010newsl 9 6 turned copyIn Science haben wir über Pflanzenteile, Blüten und Systeme in der Pflanze geforscht und ihre Ergebnisse präsentiert, in Englisch verbanden wir Sprichwörter mit Fabeln und persönlichen Erzählungen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten tiefere Einblicke in Weisheiten und Traditionen und wandten diese Lektionen in ihrem Leben an. Sie verbesserten ihr Verständnis von Sprichwörtern und ihrem kulturellen Kontext und bauten darauf, ihre Fähigkeit, Zusammenhänge herzustellen und kritisches Denken zu entwickeln, zu verbessern und schufen erstaunliche Kunstwerke für ihre Vorstellungskraft. In der 6. Klasse geht es im Fach Deutsch im Moment viel um das Schreiben von Geschichten. Nicht nur auf kreative Weise, sondern wir arbeiten auch daran, die direkte Rede“ und Verben auf angemessene Weise zu verwenden. Wir bereiten uns darauf vor, in der nächsten Woche in die Grammatik einzutauchen. In Mathematik haben die Schülerinnen und Schüler begonnen, mit ihren E-Books zu arbeiten. Das bedeutet, dass wir unsere Geräte mehr und mehr benutzen. Schließlich haben wir die Sitzordnung in der Klasse neu geordnet und einige neue Pflanzen bekommen, um die wir uns kümmern. Vergesst nicht, nett zu den Pflanzen und natürlich auch zueinander zu sein. Auch der Geburtstagskalender ist in Arbeit. Die Bilder wurden gemacht und können nächste Woche gedruckt werden.

In der Schulwoche der Klasse 7 hatten wir uns nach den ersten vier Wochen Schule wieder gut eingelebt. Im Fach Mathematik widmeten wir uns derzeit dem Thema negative Zahlen und lernten, wie man mit ihnen rechnet. Die Unterrichtseinheit umfasste grundlegende Operationen wie Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division mit negativen Zahlen.  Im Englischunterricht lag der Fokus auf dem Satzbau. Wir übten verschiedene Satzstrukturen und lernten, wie man Sätze korrekt bildet und verknüpft. Nachdem wir in der letzten Woche, im Deutschunterricht, verschiedene Alltagsexperimente im Klassenraum ausprobiert und ihre z.T. überraschende Wirkung mündlich und schriftlich beschrieben hatten, stand in dieser Woche ein Grammatikthema im Vordergrund: Passivformen im Präsens (die wir auch schon direkt verwenden konnten, um unsere Vorgangsbeschreibungen zu verbessern!) und im Präteritum - recht kniffelige Formen, die wir mit verschiedenen interaktiven Übungsformen aber schon gut in den Griff bekommen haben! Trotz der intensiven Lernphasen freuen wir uns bereits auf das bevorstehende Wochenende, um uns zu erholen und neue Energie für die kommende Woche zu tanken.

Ausblick:

Sa., 14.09.2024                         Junior Mountaineers Einführung und Training

Mi., 18.09.2024                        18 Uhr Accra Business Mingle Dinner im Swiss Club

Mo., 23.09.2024                       Kwame Nkrumah Memorial Day – schulfrei

Mi., 02.10.2024                        Kl. 1 – 7 Inklusive Workshops mit “Football in your Life”/Bundesliga

Do., 03.10.2024                        Tag der Deutschen Einheit - schulfrei      

Sa., 05.10.2024                         Schulfest "Made in Germany" im Rahmen der "German Days" der AHK

Mi., 09.10.2024                        Faces of Football: Fußballworkshop für Mädchen mit der ehemaligen Fußballnationalspielerin Petra Landers in Kooperation mit der Sparkassenstiftung

Mo., 14.10.2024 -
Fr., 18.10.2024                          Herbstferien

Mo., 21.10.2024                        Erster Schultag nach den Herbstferien (nach Plan)