Newsletter 16.05.2024
Aufgrund des verlängerten Wochenendes mit den Pfingstfeiertagen erscheint der Newsletter diese Woche bereits am heutigen Donnerstag. Wir wünschen ein erholsames und/oder spannendes langes Wochenende. Der nächste Schultag ist Dienstag, 21.05.2024 nach Plan.
Am Dienstag konnten wir den GISA-Cup für Schulen nachholen, der wegen schlechter Wetterbedingungen am 6. Mai 2024 ausfallen musste. 12 Mädchen- und Jungsteams traten gegeneinander an. Beide Teams der DISA haben sich hervorragend geschlagen. Das Team von Coach Enoch hat in einem spannenden Spiel gegen das Team der Universal Wonderful Street Academy aus Jamestown den 6. Platz belegt, während das Team von Laura Lützeler den 4. Platz in der Mädchengruppe belegt hat.
Vielen Dank an alle teilnehmenden Teams und herzlichen Glückwunsch an Al-Rayan International School sowie De Youngsters International School zum Sieg! Wir hatten einen tollen Tag und freuen uns auf den nächsten Cup.
Da so viele Mädchen der Schule sich für das Fußballspielen begeistern konnten, wird es ab kommendem Dienstag eine Mädchen-Fußball-AG geben. Diese findet nach der Schule während der AG-Zeit statt und wird von Laura Lützeler geleitet. Die AG ist kostenlos, da es nur noch wenige Wochen bis zu den Sommerferien sind. Wir freuen uns, wenn viele Spielerinnen teilnehmen. Bitte bringt dafür feste Schuhe, Sonnencreme und Sportzeug mit.
Wir nähern uns den letzten Wochen vor der mit Spannung erwarteten Musical-Aufführung von Rapunzel am 13. Juni um 18 Uhr im Goethe-Institut und möchten Sie darauf hinweisen, dass Karten bei der Schulverwaltung erworben werden können. Kinder sind kostenlos willkommen, Erwachsene zahlen 50 Cedi. Lassen Sie sich diese Gelegenheit nicht entgehen, unsere jungen Künstler mit der ganzen Familie zu unterstützen!
Bist du bereit für ein außergewöhnliches Abenteuer und hast du Lust, dich in unserem Camp zu amüsieren? Begleite uns auf eine Reise in unserem „Lost in Space“-Sommercamp! Vom 24. bis 28. Juni starten wir in ein Universum voller Spaß, Erforschung und Entdeckung. Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren sind herzlich eingeladen, sich mit uns auf dieses Abenteuer einzulassen! Die Plätze sind begrenzt, also reservieren Sie einen Platz für Ihr Kind in unserem „Lost in Space“ Sommercamp und melden Sie sich per E-Mail an
Zum ersten Mal organisiert die Schule ein „Back to school - Kick-Off“! Vom 7. bis zum 9. August kannst du mit uns drei Tage voller Spannung, Lachen und lustiger Aktivitäten erleben, während wir uns vom Sommer verabschieden und uns auf das neue Schuljahr vorbereiten. Ganz gleich, ob Sie alle in der Schule kennen oder neu an der Deutschen Internationalen Schule Accra sind, unser Camp bietet eine einladende und integrative Umgebung, in der jeder mit alten und neuen Freunden Erinnerungen schaffen kann. Zögern Sie nicht und melden Sie Ihre Kinder an, indem Sie eine E-Mail an
Bitte merken Sie sich auch den Termin unserer Schuljahresendfeier am 20.06.2024 ab 15 Uhr vor, bei der es zu einem "Come together", Aufführungen und Verabschiedungen kommen wird.
Die Gerald Asamoah Stiftung für herzkranke Kinder und die Deutsche Internationale Schule Accra (DISA) besiegelten im Mai 2024 ihre vertiefte Zusammenarbeit. Stiftungsvorstand Stephan Brune und Schulvorstandsvorsitzender Martin Wilde unterzeichneten in Gelsenkirchen die Kooperationsvereinbarung. Die DISA gewährt jedes Jahr ein Vollstipendium für eines der ghanaischen Kinder, die mit Hilfe der Gerald Asamoah Stiftung lebensrettende Herzoperationen bekommen. Zudem unterstützt die Schulgemeinschaft die Chirurginnen und Chirurgen und Krankenschwestern bei der Logistik während ihres Aufenthalts in Ghana.
v.l.n.r. Stephan Brune (Mitglied im Stiftungsvorstand), Samuel Nettey (stv. Vorsitzender Schulvorstand), Martin Wilde (Vorsitzender Schulvorstand), Jens Conrad (Geschäftsführer der Stiftung)
Eine weitere Kooperationsvereinbarung unterzeichnete der Vorsitzende Martin Wilde in Potsdam. Mit der dortigen Universität geht unsere Schule eine vertiefte Kooperation ein, die Studierenden der Hochschule verschiedene Formen von Praktika in Accra ermöglicht, aber auch Unterstützungen für Fortbildungen des pädagogischen Personals, Forschungsprojekte im Bildungsbereich oder Besuche Potsdams bei künftig geplanten Klassenfahrten nach Berlin in Klassenstufe 8.
Gruppenbild mit Prof. Dr. Andreas Borowski, Dr. Torsten Andreas, Prof. Dr. Winnie-Karen Giera, Lina Robst, Felix Reinhardt und Daniel Burchardt
Wir möchten Sie darüber informieren, dass der Leiter der Verwaltung unsere Schule Michael Tackie am Ende dieses Schuljahres verlassen wird. Wir wünschen ihm alles Gute für seine zukünftigen Unternehmungen.
Kindergarten und Krippe:
In dieser Woche haben wir in der Krippe mit unserem neuen Thema Körper begonnen. Zu Beginn haben wir uns gedehnt und unseren Körper genau betrachtet. Wir haben tolle Fuß- und Handabdrücke gemacht. Und festgestellt, was wir alles in unserem Gesicht haben! Wir haben auch das Lied ‚Über mich‘ und ‚Kopf, Schultern, Knie und Fuß’ gesungen. Am Donnerstag hatten wir dann noch eine Gottesanbeterin bei uns auf der Terrasse gefunden! Die mussten wir uns natürlich genauer ansehen!
Im Kindergarten hat die kurze Woche mit einem aufregenden Fußballturnier begonnen. Wir haben die Schulkinder fleißig angefeuert und hatten hierbei viel Spaß! Auch selber haben wir Sport gemacht und uns im Sportraum bei verschiedenen Bewegungsspielen und einem Parcours ausgetobt. Außerdem haben wir in dieser Woche unsere Kinder-Nähmaschine ausgepackt und gelernt eigene Taschen zu nähen. Sogar aus den Stoffresten sind noch kreative Bilder entstanden. In der Lernzeit standen weiterhin verschiedene Musikinstrumente im Mittelpunkt. Wir haben die Gruppe geteilt und an den verschiedenen Tagen in Kleingruppen Trommeln gemalt, Spiele zu verschiedenen Musikinstrumenten gespielt und in Musikraum selber einige Musikinstrumente ausprobiert.
Grundschule:
In einer kurzen Woche gab viel zu tun in Klasse 1/2. Erst das aufregende Fußballturnier mit paralleler Klassenraum-Aktivität mit puzzlen, basteln, Schach und Skippo spielen. In Ethik wurde über das Thema helfen und Hilfe in Anspruch nehmen gesprochen - ein Thema was den Kindern leichtfällt, schließlich zeichnet sich die Klasse durch große Hilfsbereitschaft aus. Beim kreativen Schreiben entwickelt sich gerade eine Geschichte, in der es um ein aus den Fugen geratenes Play Date geht. Es kommen immer mehr Leute und es wird noch eine Honigfalle vorkommen - Kreativität auf Hochtouren. In den Science-Stunden ging es um Hunger und um gesunde Ernährung. Last but not least wurde nun auch das Waschbecken von Irina und ihrem Team verschönert und nächste Woche wird die Tür einen frischen Anstrich haben. Für den Kalender: am 24.5. steht wieder Schwimmen auf dem Plan.
“GISA vor, noch ein Tor”, schallte es am Dienstag lautstark über den Fußballplatz. Viele der Kinder aus der Klasse 3/4 waren involviert und vertraten mit Würde, Spaß und Sportsgeist unsere Schule beim GISA Kids Cup. Die Klasse 3 beschäftigt sich im Deutschunterricht derzeit mit Satzgliedern. Indem Sätze aufgeschrieben, in Satzglieder zerschnitten und unterschiedlich zusammengesetzt wurden, zeigte sich sehr schnell wie vielfältig die deutsche Sprache und die Satzgestaltung sein kann. Am nächsten Freitag planen wir mit der Klasse 3/4 einen Ausflug, unseren Töpferkünsten soll der letzte Schliff gegeben werden. Die letzten Wochen vor den Sommerferien sind noch vollgepackt mit Prüfungen, unserer Musicalaufführung, unserer Schuljahresendfeier, dem Töpferkurs, unserem Schulausflug nach Aburi und und und... Langeweile in der Klasse 3/4? Fehlanzeige!!
Sekundarstufe:
Am Montag begann die Woche mit regulärem Unterricht. In den Deutschstunden standen die Themen Argumentation und Diskussion auf dem Lehrplan. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in der Kunst des Argumentierens zu verbessern und kontroverse Themen zu diskutieren. Der Höhepunkt der Woche war der GISA-Cup am Dienstag. Einige Schülerinnen und Schüler nahmen am Fußballturnier teil, während andere ihre Mitschüler tatkräftig anfeuerten. Es war eine großartige Gelegenheit für Teamarbeit und Gemeinschaftssinn. Am Mittwoch kehrte der normale Unterricht wieder zurück. In Englisch setzten beide Klassen ihre Lektüre "There's a Boy in the Girls' Bathroom" fort, während in Mathematik die Grundrechenarten geübt wurden. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 vertieften ihr Verständnis von Dezimalzahlen. Am Donnerstag war ein wichtiger Tag, da die Deutscharbeit geschrieben wurde. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten, zum Thema Argumentieren, unter Beweis zu stellen. Insgesamt war es eine abwechslungsreiche Woche, die den Schülerinnen und Schülern sowohl akademische als auch sportliche Herausforderungen bot und ihnen die Möglichkeit gab, wichtige Fähigkeiten zu entwickeln und als Team zusammenzuwachsen. Die Klasse 5 und 6 wünscht allen ein langes und schönes Wochenende.
Die Klassen 5/6 werden am kommenden Mittwoch, dem 22. Mai, gemeinsam mit den Kindern von Chance for Children einen Ausflug zum Strand unternehmen. Die Schüler werden Bodyboard-Surfen und verschiedene Strandspiele genießen können. Das Mittagessen wird von der Schule gestellt und wir werden sicherstellen, dass alle Kinder rechtzeitig zur üblichen Abholzeit zurück sind. Bringen Sie unbedingt Ihre Strandausrüstung mit (Badekleidung, T-Shirt zum Surfen, Getränke und Snacks). Wir freuen uns auf einen tollen Tag am Strand!
Ausblick:
Fr., 17.05.- Mo., 20.05.2024 Pfingstferien
Mi., 22.05.2024 Ausflug zum Strand mit den Kindern von Chance for Children für Klasse 5/6
Fr., 24.05.2024 Töpfer-Workshop Klasse 3/4
Fr., 07.06.2024 Ausflug Kindergarten
Di., 11.06.2024 Schultütenbasteln
Do., 13.06.2024 Musicalaufführung am Goethe-Institut
Di., 18.06.2024 Schulausflug
Mi., 19.06.2024 Zeugnisausgabe
Do., 20.06.2024 Schuljahresendfeier
Fr., 21.06.2024 Letzter Schultag vor den Ferien
Mo., 24.06. - Fr., 28.06.24 Sommercamp "Im Weltraum verloren"
Mi., 07.08. - Fr., 09.08.24 Kick-off Zurück in die Schule
Mo., 12.08.2024 Erster Schultag nach den Sommerferien