Skip to main content

Chance for Children

Die Partnerschaft mit Chance for Children

Chance for Children ist eine schweizerisch-ghanaische NGO und unterstützt seit 1999 straßengebundene Kinder in Accra. Die Deutsche Internationale Schule Accra unterhält seit 2015 eine fruchtbare Kooperation mit Chance for Children. Die Zusammenarbeit mit Chance for Children unterstreicht unser Engagement für soziale Verantwortung und gesellschaftliches Engagement als Schule.

Das CFC-Team, bestehend aus über 80 Mitarbeitern, hat an sechs verschiedenen Standorten in Ghana direkt und indirekt über 4.000 Straßenkinder und ihre Familien unterstützt. In diesem Jahr erreichte CFC 3.350 Kinder auf den Straßen von Accra, Kumasi, Tamale, Dambai und Takoradi. In ihrem Drop-in Centre, in den Hebron Homes und in ihren Familien in ganz Ghana wurden 873 Kinder unterstützt und mit Bildung versorgt. 101 Kinder, die auf der Straße leben, wurden wieder mit ihren Familien zusammengeführt, und in 10 Gemeinden wurden nachhaltigere Strukturen geschaffen, darunter Familiensparpläne und eine geringere Abwanderung von Kindern.

Seit 2020 setzt CFC einen integrierten Ansatz aus Streetwork, Familienzusammenführung und Präventionsarbeit in Gemeinden ein, um die Bedürfnisse von Straßenkindern und ihren Familien zu erfüllen. Aufgrund der positiven Ergebnisse wird dieser Ansatz nun mit einem Team von geschulten Sozialarbeitern, die das soziokulturelle Umfeld verstehen, auf den soziokulturellen Kontext dieses Ortes übertragen.

Jedes Schuljahr organisiert die Schule eine Schülergruppe, die sich zunächst mit dem Thema Straßenkinder im Allgemeinen beschäftigt und es dann mit dem Beispiel von Accra und der Arbeit von CFC verbindet. Gleichzeitig stellt CFC auch eine Gruppe von Kindern zusammen, die sich mit unserer Gruppe der Schule trifft.

Um den GISA-Schülern einen ersten Eindruck zu vermitteln, besuchen sie zu Beginn des Schuljahres das Tageszentrum von CFC, um sich mit den Strukturen der Organisation vertraut zu machen. Es folgen pädagogische Besuche im Wohnheim in Hebron und an der GISA, bei denen sich die Gruppen kennenlernen und durch interaktive Aktivitäten miteinander verbinden.

Insgesamt bietet die Zusammenarbeit mit Chance for Children zahlreiche Vorteile für unsere Schule und Chance for Children, die von bereichernden Bildungserfahrungen für die Schüler bis hin zu GISAs Engagement für soziale Verantwortung und gesellschaftliches Engagement reichen. Durch die Partnerschaft mit Chance for Children hat die GISA nicht nur einen positiven Einfluss auf das Leben von Straßenkindern, sondern unterstreicht auch ihr Engagement, unsere Kinder zu mitfühlenden Weltbürgern zu erziehen.