Newsletter 29.11.2024
Am Samstag, 23.11.2024 fand unser gut besuchter und attraktiver Weihnachtsmarkt statt. Hier gibt es einen reich bebilderten Rückblick. Herzlichen Dank an alle helfenden Hände!
Alle Klassenstufen von 3 – 7 waren diese Woche auf Reisen. Egal ab das Reiseziel Goma Fetteh, Ko-Sa oder Mole hieß, die Kinder haben spannende, kreative und soziale Erfahrungen sammeln können, von denen sie noch lange zehren können.
Wir möchten am 05. Dezember den Nikolaus mit einem gemeinsamen Frühstück mit den Klassen 1-7 feiern, da der eigentliche Nikolaustag am 6. Dezember aufgrund des Farmer´s Day unterrichtsfrei ist. Wir würden uns freuen, wenn alle Eltern etwas leckeres 🥐🧇🥨🥖🍗🧈🥞🥚🍉🍉🍍🥑 für alle zum Teilen mitbringen könnten. Es wird eine Liste vor der Bücherei aushängen, in Sie sich eintragen können.
Ebenfalls am 5. Dezember findet um 19 Uhr ein Konzert im Swiss Club statt. O'Brolenkpe ist eine Amateur-Coverband, die sich aus Lehrern der Lincoln Community School zusammensetzt. Sie wurde 2020 gegründet, und was ihnen vielleicht an Talent fehlt, machen sie mit Enthusiasmus wieder wett. Die einzigartige Besetzung (Bassgitarre, 12-saitige Akustikgitarre, Schlagzeug, Ukulele und Banjo) sorgt für einen einzigartigen Sound, der manchmal durch Bläser und Gastmusiker ergänzt wird. Zu den Künstlern, die O'Brolenkpe covert, gehören Tom Petty, Van Morrison, die Beatles und Cat Stevens.
Die Ukes of Hazard sind ein Amateur-Ukulelen-Ensemble, das sich ebenfalls aus Lehrern der Lincoln Community School zusammensetzt. Viele Mitglieder haben wenig oder gar keine Erfahrung mit dem Spielen von Instrumenten, aber wenn es darum geht, Spaß zu haben, erzielen sie durchweg gute Noten! Zu den Künstlern, die die Ukes covern, gehören Cyndi Lauper und The Bangles.
Nachhaltigkeit an der Deutschen Internationalen Schule Accra
Nachhaltigkeit wird bei uns großgeschrieben! In Zusammenarbeit mit Sika Plastic Recycling setzen wir uns für das Recycling von Abfällen ein. Ab dem neuen Jahr sammelt Sika Plastic an jedem letzten Freitag im Monat an der DISA geleerte PET-Flaschen, Trinkwassersachets, Altpapier und geschreddertes Papier ein. Für jedes Kilo recycelter Materialien erhält die DISA 2 GHS (2.000 GHS pro Tonne), die in Nachhaltigkeit, Instandhaltung und Renovierungen an der DISA investiert werden. Sie können uns unterstützen, indem Sie die genannten Materialien zu unserer gekennzeichneten Sammelstelle bringen. Bitte achten Sie darauf, dass Flaschen vorher entleert sind. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an die Verwaltung! 🌍♻️
Heute galt es an ihrem jeweils letzten Arbeitstag Abschied zu nehmen von Hausmeister James Aboka, der seit 1998 für die Schule tätig war und nun in den verdienten Ruhestand geht, und Verwaltungsassistentin Agnithur Amponsah Boateng, die eine neue Herausforderung bei eine deutschen Institution aufnimmt. Herzlichen Dank an und alles Gute für die Beiden!
Kindergarten und Krippe:
In dieser Woche haben wir in der Kinderkrippe mit viel Freude und Kreativität Weihnachtsgeschenke aus Salzteig gestaltet und wunderschöne Weihnachtskarten gebastelt. Die Ergebnisse sind sehr schön geworden – lasst euch überraschen! Am Freitag gab es einen besonderen Anlass zu feiern: Ein Kind wurde 2 Jahre alt. Gemeinsam haben wir ihren Geburtstag mit Spielen, Liedern und einem leckeren Geburtstagskuchen gefeiert.
Im Kindergarten standen diese Woche die Elterngespräche in der Hai-Gruppe an und somit konnten wir unsere Gespräche für dieses Jahr erfolgreich abschließen. Außerdem ist die weihnachtliche Stimmung endgültig bei uns eingezogen. Wir haben Weihnachtslieder gehört und gesungen und haben uns über Briefe von unseren Weihnachtswichteln gefreut. Da noch ein paar Lebkuchen vom Weihnachtsmarkt übrig waren konnten wir uns auch hier nochmal kreativ austoben und einige Lebkuchen dekorieren und vernaschen. In der Lernzeit konnten wir in dieser Woche wieder verschiedene Instrumente ausprobieren und Rhythmen nachspielen. Auch mit den Zahlen von 1 bis 10 haben wir uns weiter beschäftigt. Wir haben gezählt, Zahlenbilder erkannt und Zahlen und ihre Mengen einander zugeordnet. Im “Englischclub” haben die Fortgeschrittenen Kinder diese Woche die Anfangslaute weiterer kennengelernt. Diesmal gab es eine Steigerung, denn nun werden zwei Buchstaben aneinandergereiht. Dabei musste aus 3 möglichen Antworten die richtige gefunden und eingekreist werden. Gemeinsam mit den Anfängern wurde diese Woche das Buch „The wizard of Oz“ gelesen. Im Anschluss wurde das Buch besprochen und Fragen dazu beantwortet. Am Freitag haben wir kleine Abschiedsgeschenke für Agnithur und Mr. James fertig gebastelt und sie anschließen gemeinsam mit den Schulkindern auf dem Schulhof verabschiedet. Beide hatten heute ihren letzten Tag bei uns an der DISA.
Grundschule:
Die Klassen 1/2 haben diese Woche zum Thema Geometrie gearbeitet und dabei die Eigenschaften von geometrischen Körpern erkundet. Auf dem Schulhof wurden geometrische Körper gesucht und sortiert. Passend dazu gab es neues geometrisches Spielmaterial, das wir in einem Workshop von bamzozo ausprobieren konnten. Dabei haben wir tolle Tipps zur Nutzung des Materials bekommen. Auch das kreative Schreiben lief wieder richtig gut – es sind super spannende Geschichten über Vampire, Bullies und chaotische Kinder entstanden.
Klassenfahrt Klasse 3/4
Am Mittwoch um kurz nach 8 Uhr ging es los. Alle waren super aufgeregt. Bevor wir an unserer Unterkunft, dem Sunflower Beach Resort, angekommen sind, haben wir einen kurzen Zwischenstopp am Fort of Good Hope in Senya Beraku gemacht und ein bisschen was über die Geschichte Ghanas und den Sklavenhandel gelernt.
Nach ca. einer Stunde ging es weiter in unsere Unterkunft für die nächsten beiden Tage. Dort angekommen gab es Mittagessen - es gab Hotdogs mit Pommes Frites. Anschließend haben wir den vor Jahrhunderten gefundenen Schatz des Mr. Sunflower versucht zu öffnen. Dafür mussten wir ganz viele Sonnenblumen finden und diese in unterschiedlichsten Rätseln zusammenfügen, um den Code für die Schatzkiste zu erhalten. Nach ca. zwei Stunden hatten wir es endlich geschafft und wir konnten den Schatz öffnen. In der Schatztruhe war Fanta, Lollis für alle und unser neues Klassentier - ein grüner Triceratops mit dem Namen Dino.
Anschließen sind wir alle gemeinsam zum Strand und konnten unsere Füße ins Wasser stecken, bevor wir wieder zum Abendessen zurückkamen. Zum Abendessen gab es verschiedenen Reis und Hähnchen.
Nach dem Abendessen wollten wir ein Lagerfeuer machen. Da es aber etwas länger gedauert hat, bis es brannte, haben wir uns noch gegenseitig Geschichten erzählt. Als das Feuer endlich aufloderte, haben wir noch Marshmallows gegrillt und sind dann hundemüde ins Bett gegangen.
Der nächste Morgen begann früh. Gegen sechs Uhr starteten die ersten Kinder eigenen Morgensport um unsere Häuser und alle waren hellwach. Wir hatten noch Zeit zu spielen und zu quatschen, weil es erst um acht Uhr Frühstück gab. Zum Frühstück gab es Pfannkuchen, Ei, Brot, Obst, Milo, Tee und Wasser. So konnten wir alle gestärkt in den Tag starten. Nach dem Frühstück sind wir nochmal an den Strand gegangen, um uns anzuschauen wo die Fischerboote gemacht werden. Leider wurde dort gerade nicht gearbeitet. Also haben wir ein Klassenfoto gemacht und sind zurück. Angekommen am Sunflower Beach Resort haben wir nochmal unsere Füße ins Meer gesteckt und einer Gruppe Kindern geholfen ihr Fischernetz an Land zu holen. Das war ganz schön anstrengend. Danach war Zeit uns ein bisschen auszuruhen - einige Kinder haben auf ihren Zimmern Spiele gespielt oder gequatscht. Einige Kinder haben Armbänder gemacht oder Partydeko für abends gebastelt.
Danach gab es Mittagessen - Burger mit Pommes Frites. Nach dem Mittagessen haben wir einen Batikworkshop unter Palmen gemacht. Zuerst haben wir uns einen Stempel ausgesucht und dann haben wir damit Wachs auf weißen Stoff gemacht. Jeder konnte seinen Stoff ganz individuell gestalten. Danach haben wir uns für eine Farbe entscheiden und den Stoff gefärbt. Zum Schluß wurde er noch gewaschen und auf der Wiese getrocknet. Leider war er abends noch nicht ganz trocken. Nachdem wir unsere Stoffe unseren Klassenkamerad*innen präsentiert haben, gab es Abendessen: Jollof, Fried Rice mit Hähnchen, Fisch oder Würstchen.
Nach dem Abendessen haben wir unsere Party gestartet. Wir haben gelacht, getanzt und ganz viel Stopptanz gespielt. Danach ging es ins Bett und es war viel schneller ruhig auf den Zimmern als am Vortag.
Am Freitagmorgen um 6 Uhr war noch alles ruhig. Viele Kinder haben heute länger geschlafen und es wurde teilweise schon fleißig gepackt vor dem Frühstück. Gegen acht Uhr gab es dann Frühstück und danach haben wir alle unsere Sachen gepackt, aufgeräumt und unsere Batikstoffe genommen. Danach konnten wir wieder Richtung Schule losfahren.
An der Schule angekommen gab es Mittagessen und nach dem Mittagessen haben wir noch gemeinsam ein Eis gegessen, bevor unsere Eltern uns abgeholt haben. Wir sind super müde aber auch super happy. Es war eine tolle Klassenfahrt und wir haben uns alle nochmal auf ganz anderen Wegen kennengelernt und unsere Klassengemeinschaft gestärkt❤️.
Sekundarstufe:
Am Montag wurden im Deutschunterricht in der Klasse 5 einige Vorgangsbeschreibungen zu Weihnachtsbasteleien fertiggestellt.
Versuchen Sie es doch einmal selber. Die Bastelanleitungen führen zu wunderschönen Weihnachtsdekorationen. Viel Erfolg und schon jetzt einen guten Start in die Vorweihnachtszeit!
Download PDF Bastelanleitung - crafting instructions
Klassenfahrt der 7. Klasse in den Mole Nationalpark
Von Sonntag, den 24. November, bis Donnerstag, den 28. November, unternahmen wir, die 7. Klasse der Deutschen Internationalen Schule in Accra, eine unvergessliche Klassenfahrt in den Mole Nationalpark. Die Woche war gefüllt mit spannenden Safaris, kulturellen Einblicken und jeder Menge Abenteuer.
Tag 1: Anreise und Ankommen
Unsere Reise begann am Sonntag mit einem Flug von Accra nach Tamale. Von dort aus ging es mit dem Trotro und schließlich im Safari-Auto weiter zu unserem Belgha Hostel. Nach der Ankunft verbrachten wir einen entspannten Nachmittag mit Spielen, bevor wir uns nach dem Abendessen früh schlafen legten, um fit für den kommenden Tag zu sein.
Tag 2: Tierbeobachtungen und Kultur
Am Montag starteten wir früh zu einer zweistündigen Morgensafari. Zwar sahen wir Antilopen, Warzenschweine, Affen und viele Vögel, doch die ersehnte Begegnung mit einem Elefanten blieb zunächst aus. Nach dem Frühstück kam dann die aufregende Nachricht: Ein Elefant wurde am Wasserloch gesichtet! Begeistert machten wir uns auf den Weg zurück und beobachteten den majestätischen Riesen aus nächster Nähe. Am Nachmittag besuchten wir die älteste Moschee Westafrikas in Larabanga und genossen auf dem Rückweg einen wunderschönen Sonnenuntergang.
Tag 3: Entspannung und Spannung
Nach dem Ausschlafen startete unser Dienstag mit einem leckeren Frühstück aus Pancakes und Eiern. Den Tag verbrachten wir am Pool des Mole Motels mit Blick auf das Wasserloch – ein herrlicher Ort zum Spielen, Lesen und Entspannen. Spannend wurde es, als Baboons versuchten, unser Mittagessen zu stibitzen! Am Abend ging es auf eine aufregende Nachtsafari. Wir sahen Krokodile, Buschbabys und sogar zwei Hyänen – ein absoluter Höhepunkt! Der Sternenhimmel war atemberaubend, und wir ließen den Tag bei „Red Red“ und Spielen ausklingen.
Am Mittwoch führte uns eine Kanutour durch den Fluss bei Mognori Village, wo wir viele Vogelarten beobachteten. Anschließend erkundeten wir das Dorf: Wir lernten die Herstellung von Sheabutter kennen, sprachen mit einem traditionellen Medizinmann und genossen die Aussicht vom Dach eines lokalen Hauses. Nachmittags machten wir eine Wandersafari, bei der uns die Pflanzenwelt des Nationalparks erklärt wurde. Wir sahen Krokodile und Elefantenspuren – ein perfekter Abschluss für unseren letzten vollen Tag.
Tag 5: Heimreise
Am Donnerstag hieß es Abschied nehmen vom Mole Nationalpark. Nach einer letzten Safari-Autofahrt fuhren wir zurück nach Tamale, wo wir zu Mittag aßen, bevor der Flug uns wieder nach Accra brachte.
Die Klassenfahrt war ein beeindruckendes Erlebnis, das uns die Schönheit der Natur, spannende kulturelle Einblicke und unvergessliche Momente bescherte. Ein großes Dankeschön an alle, die diese Reise möglich gemacht haben!
Ausblick:
Do., 05.12.2024 Nikolaus
Do., 05.12.2024 Konzert im Swiss Club: O'Brolenkpe und die Ukes of Hazard
Fr., 06.12.2024 Farmer´s Day - unterrichtsfrei
Fr., 13.12.2024 letzter Schultag vor den Weihnachtsferien
Mo., 16.12.2024 -
Di., 07.01.2025 Weihnachtsferien
Mo., 16.12.2024 -
Fr., 20.12.2024 Ferienbetreuung
Mi., 08.01.2025 erster Schultag nach den Weihnachtsferien – nach Plan